Stellenanzeige
Volljuristin/Volljurist (m/w/d) im Referat 14 „Recht“
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Das Landesamt ist DIE Fachbehörde für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft, Geologie und die Entwicklung des ländlichen Raums in Sachsen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Das Referat 14 „Recht“ ist verantwortlich für die Bearbeitung sämtlicher Rechtsangelegenheiten des LfULG. Dazu gehören die rechtliche Beratung der Abteilungen, die Durchführung und Begleitung von Klage- und Widerspruchsverfahren sowie die Erstellung fundierter rechtlicher Stellungnahmen. Darüber hinaus nimmt das Referat die Fachaufsicht im Rechtsbereich wahr und verantwortet die Leitung der zentralen Vergabestelle.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
− Bearbeitung verwaltungsrechtlicher Fragen im Zuständigkeitsbereich des LfULG
− Prüfung, Gestaltung, Beratung und Begleitung des Abschlusses von Verträgen und Vereinbarungen, insbesondere im Zusammenhang mit Fragen des Pflanzenschutz-, Saatgut- und Düngerechts
− Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
− Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten einschließlich der Vertretung vor den Verwaltungsgerichten
Wir bieten Ihnen:
eine befristete Einstellung in Voll- bzw. Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung,
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) zzgl. einer Jahressonderzahlung,
betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
vermögenswirksame Leistungen,
einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen, abwechslungsreichen und am Gemeinwohl
orientierten Tätigkeiten in einem qualifizierten, aufgeschlossenen und engagierten Team,flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten,
einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte Fortbildungen,
ein ermäßigtes JobTicket für den ÖPNV,
Angebote zur Gesundheitsförderung und Teamevents.
Sie bringen mit:
Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens, vorzugsweise mit der Note befriedigend in einem der beiden Staatsexamina,
Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.
Von Vorteil sind:
- vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht
Neben der fachlichen Qualifikation sowie einer kompetenten Verwendung der deutschen Sprache (mind. GER Level C1) und dem sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen werden strukturelles Denken und Arbeiten sowie eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit erwartet.
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise von Abschlüssen, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) - gern auch mit Motivationsschreiben - unter der oben genannten Kennziffer per E-Mail an: bewerbungen.nb@smul.sachsen.de.
Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Bedienstete des Freistaates Sachsen werden gebeten, mit ihrer Bewerbung (inklusive Lebenslauf) das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an – Herr Engel, Telefon 0351 564 21202, steht Ihnen zur Verfügung.
Wir stehen für Vielfalt:
Das LfULG setzt auf vielfältige Arbeitsaufgaben ebenso wie ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern. Im Bewerbungsverfahren werden sie bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten daher um entsprechende Nachweise in Ihrer Bewerbung.