Hauptinhalt

Stellenanzeige

Mitarbeiter Anforderungs- und Bestandsmanagement (m/w/d) für Bekleidung im Logistikzentrum

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Markkleeberg
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 20.02.2026

Kennziffer: PVA-RP-0321/432/3

Bewerbungsadresse

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns

Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) ist der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Wir entwickeln und betreiben modernste Informations- und Kommunikationstechnik, beschaffen allgemeine Polizeitechnik und polizeiliche Ausrüstungen und sind für die Bereiche des Gesundheitsmanagements, der Gefahrenabwehr (bspw. Kampfmittelbeseitigung) und der Öffentlichkeitsarbeit (bspw. Polizeiorchester) verantwortlich. Das PVA schafft mit seinen 750 Bediensteten die Grundlage für die Arbeit der Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen – Wir machen Polizeiarbeit möglich!

 

Das Referat Logistikzentrum ist verantwortlich für die Beschaffung der Ausstattung der sächsischen Polizei, insbesondere von Polizeitechnik und Dienstbekleidung. Das Logistikzentrum führt hierfür Vergabeverfahren durch, überwacht die daraus resultierenden Verträge, lagert die Ausstattungsgegenstände ein und übernimmt die Auslieferung an die Dienststellen. Die Bekleidung für die Polizeibediensteten und die Sächsische Sicherheitswacht wird durch das Logistikzentrum geplant, konzipiert und entworfen. Des Weiteren wird hier der Service rund um die Ergänzungsausstattung mit Dienstbekleidung einschließlich der Führung der Bekleidungskonten und des Paketversandes geleistet. Zum Logistikzentrum gehören die drei Servicepunkte für Bekleidung in Dresden, Chemnitz und Markkleeberg. Hier erfolgt u. a. die Beratung und Einkleidung der Polizeibediensteten, die Ausgabe und Reparatur der Schutzbekleidung, die jährliche Ersteinkleidung aller Polizeianwärter sowie durch unsere Schneider/innen die Bearbeitung von Änderungs- und Reparaturaufträgen.

Interessante Aufgaben

  • computergestützte Bearbeitung der Anforderungen zu Ergänzungseinkleidung von Polizeivollzugsbeamten, u. a.:

          - Erfassung der eingehenden Bestellungen,

          - Überprüfung der Anspruchsberechtigung,

          - Bestandsabfragen und

           - Buchung der Bekleidungsaufträge und Erstellung der Unterlagen zum Versand,

  • schriftliche und telefonische Beantwortung von Serviceanfragen, z. B. üb

           -   Kontostand und -guthaben sowie  Ausstattungssoll,

           -  digitale Bestandsverwaltung von Ausrüstung und Technik im polizeieigenen Warenwirtschaftssystem bzw. dessen Nachfolgeprogramm sowie Administratoren-            Tätigkeit,

  •    Erstellung und Pflege interner Kataloge und Artikelpläne.

 

Die Tätigkeit erfordert eine Zuverlässigkeitsüberprüfung entsprechend des Sächsischen Gesetzes zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG).

Wir bieten Ihnen

  • Sicherer Arbeitsplatz: Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit der Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 TV-L (https://oeffentlicher-dienst.info/entgelttabelle), wobei sich die Zuordnung zur Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufser­fahrung richtet. Als Tarifbeschäftigte/r haben Sie Anspruch auf eine Jahressonder­zahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.

  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Sie profitieren von unserem umfangreichen Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der gel­tenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich sowie zur Teilzeit.

  • Flexibler Urlaub: Sie erhalten von Beginn an jährlich bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Erholungsurlaub. Zusätzlich sind der 24. Dezember und der 31. Dezember arbeitsfrei.

  • Gemeinsames Werteverständnis: Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und ver­folgen sie leidenschaftlich. Wir setzen uns Ziele, hinterfragen unsere Prozesse und passen sie bei Bedarf an. Wir schaffen ein kreatives Arbeitsklima und sehen Fehler als Chance uns weiterzuentwickeln.

Sie bringen mit

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Verwaltungs- oder Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), oder als Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Kaufmann/-frau Digitalisierungsmanagement oder einen vergleichbaren Abschluss,
  • einen geübten Umgang mit branchenüblichen Warenwirtschaftssystemen sowie Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen,
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit,
  • ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten.

   Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunter-lagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungs-schreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnach­weisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 20. Februar 2026 unter Angabe der Kennziffer über unser Jobportal:

 

 www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Ansprechpartner:

Frau Litwa Tel: 0341 4948-120

(Referatsleiterin Logistikzentrum)

 

Frau Bergmann Tel: 0351 8501-3420

(Personalreferat)

 

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter:

 

www.verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

 

Die Dienststelle setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleich­berechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Auf die bevorzugte Berücksichtigung nach Maßgabe des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes wird hingewiesen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs­verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung in der Bewerbung.

 

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz und zur sicheren elektronischen Kommunikation.

 

Der Freistaat Sachsen als Arbeitgeber auf          mach-was-wichtiges.de

 

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/ signierte 
E-Mails/ elektronische Dokumente sowie 
De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

 

 

 

zurück zum Seitenanfang