Hauptinhalt

Stellenanzeige

Referent/in für Projektmanagement (m/w/d)

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: 28.02.2026

Kennziffer: 2420E-IV.1-97/2026

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Referat IV.1
Hospitalstraße 7
01097 Dresden

E-Mail: job-vollzug@smj.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Referent/in für Projektmanagement (m/w/d)

in der Abteilung IV (Justizvollzug, Soziale Dienste der Justiz, Justizbau) des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz (SMJus) ist im Wege einer Abordnung zum 18. April 2026 befristet bis vsl. 31.05.2027 in Vollzeit (Teilzeit mit mind. 30 Wochenstunden)

Über uns

Die Stelle ist in der Justizvollzugsanstalt Dresden angesiedelt. Für die Dauer der Befristung werden Sie an das SMJus – Referat IV.1 – abgeordnet. Das Referat IV.1 ist für Personal- und Organisationsangelegenheiten des Justizvollzugs, insbesondere für die Planung und den Vollzug des Personalhaushalts, für die Personalangelegenheiten der Laufbahngruppe 2, für die Personalentwicklung, für die Gesundheitsfürsorge und das Gesundheitsmanagement, für die Aus- und Fortbildung und für die Organisationsentwicklung sowie für die Aufsicht über die sächsischen Justizvollzugsanstalten und die Jugendstrafvollzugsanstalt in den Bereichen Personal und Organisation zuständig.

Interessante Aufgaben

Ihr Einsatzgebiet umfasst dabei u.a.:

  • Erarbeitung, Abstimmung und Einführung von Projektplänen zu Vorhaben im sächsischen Justizvollzug
  • Sicherstellung des Projektstrukturkreislaufes (Erhebung von Kennzahlen, Definition von Zielen, Analyse von Soll-/Ist-Vergleichen, Ableitung von Maßnahmen)
  • Überwachung, Bearbeitung und Erstellung von Statistiken
  • Mitwirkung an konzeptioneller Arbeit und Organisationsangelegenheiten
  • Bearbeitung von Vorgängen im Zusammenhang mit der Sächsischen Justizschriftgutverordnung 

Wir bieten Ihnen

  • Tarifbezahlung: Bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt Ihre Einstellung nach Entgeltgruppe 10 des TV-L
  • Für Beamtinnen und Beamte: Verbleib im bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 10) im Rahmen einer Abordnung
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, bei Vorliegen der Voraussetzungen mobile Arbeit an bis zu zwei Wochentagen)
  • einen sinnstiftenden Job, der Ihnen spannende und vielseitige Aufgaben bietet 

Sie bringen mit

  • die Laufbahnausbildung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehem. gehobener Dienst) in den Fachrichtungen Vollzugs- und Verwaltungsdienst bei den Justizvollzugsanstalten, Allgemeiner Verwaltungsdienst oder Justizdienst (Rechtspfleger/in) oder
  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Studium (z.B. BWL, Public Management) mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung
  • Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement von Vorteil
  • Routinierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sowie eine allgemeine technische Affinität
  • ausgeprägte Kompetenz in der schnittstellenübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Interesse und Motivation, zukunftsorientierte Verwaltungsprozesse aktiv mitzugestalten

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses, Kopien von Zeugnissen, Beurteilungen und Weiterbildungsnachweisen), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2420E-IV.1-97/2026 per E-Mail an job-vollzug@smj.justiz.sachsen.de. Beschäftigte, die sich bereits in einem Dienstverhältnis mit einer Behörde des Freistaates Sachsens befinden, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei. 

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am Montag, den 16. März 2026 im SMJus stattfinden.

Bitte beachten Sie:
Die Stelle ist vsl. bis zum 31. Mai 2027 nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG befristet. 

Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet?

  • Bei Fragen zum Fachbereich und zur Stelle: Herr Hujer, Referatsleiter des Referates IV.1 im SMJus (Tel.: 0351/564-16410)
  • Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Stellenausschreibung allgemein: Frau Kraftschenko, Referentin Personal im SMJus (Tel.: 0351/564-16412)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Gerne können Sie sich zur Vorbereitung unter https://www.job-mit-j.de/justizvollzug informieren. 

Hinweise zum Bewerbungsverfahren:

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir eine Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org/zab). 

Grundsätzlich gilt: Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. 

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

 

zurück zum Seitenanfang