Stellenanzeige
Referent (m/w/d) im Referat 44 „Immissionsschutz“
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Bei der Landesdirektion Sachsen (LDS) ist an der Dienststelle Dresden die Stelle einer Referentin oder eines Referenten
im Referat 44 „Immissionsschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Elternzeitvertretung gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet bis zum 23. Februar 2027 zu besetzen.
Sie sind Ingenieur (m/w/d), Naturwissenschaftler (m/w/d) oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss? Sie wollen Verantwortung für das Gemeinwohl tragen und sind an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem spannenden Aufgabengebiet interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Was Sie bei uns machen:
Gesucht wird ein kluger Kopf mit Interesse, sich in ein vielseitiges Aufgabengebiet einzuarbeiten und dem Mut, Dinge anzugehen. Ihren Einstieg unterstützen wir durch fachliche Begleitung und einen Einarbeitungsplan.
Als Teil eines interdisziplinären Teams sind Sie im Rechtskreis des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) zuständig für die Erarbeitung komplexer immissionsschutzrechtlicher Stellungnahmen für Genehmigungs- und Anzeigeverfahren sowie die Überwachung genehmigungsbedürftiger Anlagen. Der Schwerpunkt liegt fachlich im Bereich der Luftreinhaltung. Bei Widerspruchs- und Klageverfahren im Zusammenhang mit den Ihnen zugewiesenen Anlagen verantworten Sie fachliche Stellungnahmen und bearbeiten gelegentlich besondere Einzelfälle (z. B. Beschwerden oder Umweltanzeigen). Dieses vielseitige Aufgabengebiet wird durch die Mitarbeit an Grundsatzfragen des Rechtskreis und die Mitwirkung bei der Fachaufsicht über die unteren Immissionsschutzbehörden abgerundet.
Die Aufgabenerfüllung erfordert ein breites immissionsschutzrechtliches Fachwissen und ein gutes technisches Vorstellungsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu bearbeiten. Weiterhin benötigen Sie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein.
Für eine Teilzeitbeschäftigung in moderatem Umfang ist die Stelle geeignet.
Über uns:
Das Referat 44 „Immissionsschutz“ ist insgesamt zuständig für die Durchführung immissionsschutzrechtlicher Verfahren für Anlagen, die der Störfall-Verordnung oder dem Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz unterliegen bzw. bei Beteiligung der Landkreise oder der Kreisfreien Städte an der Anlage und für die Überwachung der genannten Anlagen.
Mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist die LDS ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Als Mittelbehörde ist sie zwischen der Staatsregierung und den Kommunen im Freistaat Sachsen eingeordnet und hat die Aufgabe, die politischen Entscheidungen der Staatsregierung im Verwaltungsalltag fachlich, räumlich und in Übereinstimmung mit geltendem Recht umzusetzen.
Die LDS ist nachgeordnete Behörde des Staatsministeriums des Innern (SMI).
Was Sie mitbringen müssen:
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar – als Fachhochschulabschluss, ist ein Master erforderlich – die Kombination aus Bachelor- und Masterabschluss muss mindestens 300 ECTS umfassen)
§ in der Fachrichtung Chemie, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Umweltschutztechnik, Physik oder einer anderen naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit vergleichbarer Spezialisierung
oder
§ in einer sonstigen ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung im Aufgabengebiet.
Zur Ausübung der Tätigkeit ist die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen zwingend erforderlich. Notwendig dafür sind das Vorhandensein eines Führerscheins der Klasse B und Ihre Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.
Besonders geeignet sind Sie bei:
− einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in der Anwendung umweltrechtlicher Regelungen, insbesondere im Immissionsschutz,
− Kenntnissen im Immissionsschutz- und im Verwaltungsrecht.
Was wir Ihnen bieten :
− flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Freizeitausgleich und zum mobilen Arbeiten,
− ein Jobticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
− bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
− alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
− einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember sowie
− eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Link Entgelttabelle).
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 1. März 2026 unter der Kennziffer 1675 an das:
SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM
DES INNERN
Personalreferat
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartner:
Frau Kuschminder
Tel.: 0351/564-312 44
Das SMI ist für die ausgeschriebene Tätigkeit bei der LDS personalverwaltende Stelle und verantwortet das Stellenbesetzungsverfahren.
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleich-berechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und fordern Sie daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir bitten, der Bewerbung einen entsprechenden Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte
E-Mails/elektronische Dokumente finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.