Hauptinhalt

Stellenanzeige

Vollzugsleiterin / Vollzugsleiter der JVA Dresden (m/w/d) [INTERN]

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Justizvollzugsanstalten
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 20.02.2026

Kennziffer: 2410E-IV.1-975/2025

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Referat IV.1
Hospitalstraße 7
01097 Dresden

E-Mail: job-vollzug@smj.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Vollzugsleiterin / Vollzugsleiter der JVA Dresden (m/w/d) im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz (SMJus) 
in der Justizvollzugsanstalt Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beamtinnen und Beamte des Geschäftsbereichs des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz.

Über uns

In einer Justizvollzugsanstalt werden doch nur Leute weggesperrt, die gegen das Gesetz verstoßen haben? – Nicht wirklich: Werden Sie Teil eines multiprofessionellen Teams, dessen Aufgaben weit über die des „Wegsperrens“ hinausgehen und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Sicherheit, Resozialisierung und Betreuung der Inhaftierten ein. 

Die Justizvollzugsanstalt Dresden ist mit ihren 786 Haftplätzen die größte Anstalt des Freistaates und ist zuständig für den Vollzug von Straf- und Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen sowie für Inhaftierte mit angeordneter bzw. vorbehaltener Sicherungsverwahrung.

Sie arbeiten als Mitglied der Anstaltsleitung und erste Vertretung der Anstaltsleiterin in einer sehr wichtigen Führungsposition in der JVA. Sie sind direkte Vorgesetzte für vier Vollzugsabteilungs-leiter/-innen und den Abteilungsleiter für Funktionsdienste, deren Bereichen insgesamt ca. 250 Vollzugsbedienstete unterschiedlicher Profession zugeordnet sind. 

Interessante Aufgaben

Als Mitglied der Anstaltsleitung gehören insbesondere zu Ihren Aufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht über die Vollzugsbereiche A/G/H, Funktionsdienste und den/die Mitarbeiter/in der Vollzugsleitung
  • Kontrolle der Einhaltung des Differenzierungsprogramms innerhalb der Anstalt sowie der rechtlichen Vorgaben und Standards im Justizvollzug
  • Prüfung, Genehmigung und Zeichnung von Vollzugs- und Eingliederungsplänen, Stellungnahmen und Berichten und anderen Schriftsätzen mit herausgehobener Bedeutung, Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie anderen Behörden bei abteilungsübergreifenden Belangen, Zusammenarbeit mit dem Kriminologischen Dienstes
  • Entscheidung über Anträge auf Verlegung in die JVA Dresden in Abweichung vom Vollstreckungsplan
  • Mitwirkung bei der Vollzugsgestaltung der Anstalt und bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von vollzuglichen Konzepten, z.B. in den Bereichen Übergangsmanagement, Ehrenamt und Professionelle Beziehungsgestaltung sowie Koordinierung externer Behandlungsangebote
  • Abwesenheitsvertretung für die Anstaltsleiterin
  • Mitwirkung bei anstaltsinternen Aus- und Fortbildungen 

Wir bieten Ihnen

Der zu besetzende Dienstposten bietet je nach fachlicher Leistung, Eignung und Befähigung Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 16. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Zulage für Beamtinnen und Beamte in Justizvollzugseinrichtungen nach dem SächsBesG, vielfältige Fortbildungsangebote und ein vielseitiges, herausforderndes Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinären Team. 

Sie bringen mit

Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte des Geschäftsbereichs des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 Einstiegsebene 2 verfügen und sich mindestens im Amt der Besoldungsgruppe A 13 im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit befinden. Des Weiteren sind Berufserfahrung im Justizvollzug oder in Abteilung IV des SMJus sowie Führungserfahrung zwingend notwendig. Führungserfahrung im Rahmen einer stellvertretenden Anstaltsleitung ist von Vorteil.

Darüber hinaus sollten Sie Interesse an der Arbeit in einer Justizvollzugsanstalt, besondere Belastbarkeit und überdurchschnittliche Kommunikations- und Konfliktfähigkeit mitbringen. 

Zur Erhöhung der Verwendungsbreite wird von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet, in anderen Justizvollzugsanstalten des Freistaates Sachsen sowie beim SMJus uneingeschränkt einsetzbar zu sein. Dies umfasst auch die Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung. 

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 2410E-IV.1-975/25 per E-Mail an job-vollzug@smj.justiz.sachsen.de

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

−     aussagekräftiges Anschreiben und Lebenslauf

−     Kopie der letzten Beurteilung

−     Relevante Weiterbildungsnachweise

−     Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte

Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet?

−    Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Stellenausschreibung allgemein: Frau Kristin Goldberg (Telefon: 0371/5295-551), Referentin Personalgewinnung des SMJus

−    Bei Fragen zum Fachbereich und zur Stelle: Frau Direktorin der Justizvollzugsanstalt, Rebecca Stange (Telefon: 0351/2103-100), JVA Dresden

Haben wir Ihr Interesse für eine Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Dresden geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Gerne können Sie zur Vorbereitung unter https://www.justiz.sachsen.de/jvadd/ informieren.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren: 

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir eine Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org/zab). 

Grundsätzlich gilt: Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. 

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

zurück zum Seitenanfang