Stellenanzeige
Fachlehrer Deutsch (m/w/d) in der Abteilung 4, Polizeifachschule Schneeberg, Ausbildungsbereich 1
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
An der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) ist die Stelle Fachlehrer Deutsch (m/w/d) in der Abteilung 4, Polizeifachschule Schneeberg, Ausbildungsbereich 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Was Sie bei uns machen:
− Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fach- und themenspezifischen Lehrveranstaltungen in Präsenz- und Onlineformaten
− Erstellung und Fortschreibung von Lehr- und Lernmitteln, Stoffplänen, Unterrichtsvorlagen und Handreichungen für Präsenzveranstaltungen als auch computergestützte Lernmodelle
− Erarbeitung von Prüfungs- und Klausuraufgaben sowie Leistungskontrollen einschließlich Lösungsdispositionen und Korrektur
− Mitglied in Prüfungsorganen
− Erarbeitung und Fortschreibung von Lehrdokumenten, wie Ausbildungspläne, Unterrichtsvorlagen, Handreichungen
− Mitwirkung in Fachgremien, Gesamtfachgruppen, Beratung externer Einrichtungen
Über uns :
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) bringt Ausbildung, Studium, Fortbildung und Forschung, verteilt auf sechs Standorte, unter ein Dach. Die Polizeifachschule Schneeberg ist eine von drei Polizeifachschulen der Polizei Sachsen. Anwärterinnen und Anwärtern wird hier eine moderne Ausbildung geboten.
Was Sie mitbringen müssen:
− eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Lehramt an Oberschulen, Gymnasien bzw. an beruflichen Schulen, Magister/Master/Diplom in Germanistik oder vergleichbare Abschlüsse) in dem zu unterrichtenden Fach
− Lehrerfahrung im Fach Deutsch, vorzugsweise in der Erwachsenenbildung
− Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau bzw. C2-Niveau
Es wird neben pädagogischer Eignung hohe methodische und fachliche Qualifikation, Motivation und Teamgeist, Engagement und Belastbarkeit sowie Kreativität für die besonderen Anforderungen der Ausrichtung der Hochschule erwartet. Wünschenswert ist darüber hinaus die Bereitschaft der Bewerber/Bewerberinnen unterstützend im Bereich der Evaluation der Lehre und in anderen Vorhaben der Hochschule mitzuwirken.
Die pädagogische Eignung ist im Rahmen einer Lehrprobe nachzuweisen.
Perspektivisch werden ein Interesse sowie die Bereitschaft erwartet, Aufgaben in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung fach- und themenspezifischer Unterrichtsveranstaltungen in einem Zweitfach zu übernehmen.
Die Tätigkeit erfordert eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung entsprechend des Sächsischen Gesetzes zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG). Geeignete Bewerber (m/w/d) müssen bereit sein, sich dieser Überprüfung zu unterziehen.
Was wir Ihnen bieten :
− Sicherer Arbeitsplatz: Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 11 TV-L (Link zur Entgelttabelle) möglich, wobei sich die Zuordnung zur Entgeltgruppe und zu einer Erfahrungsstufe nach dem Berufsabschluss sowie der Berufserfahrung des Bewerbers (m/w/d) richtet.
− Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
− Job-Ticket (auch als „Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal bis zum 22. Februar 2026 unter der Kennziffer PolFH_25_26 ein. Die Zugangsdaten zum Upload erhalten Sie nach Ihrer Registrierung. Unser Online-Portal finden Sie unter: https://www.hrd-portal.de/polizei-sachsen/jobboard/TV-L
Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
Referat Recht, Personal
Friedensstraße 120
02929 Rothenburg/O.L.
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte
E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation