Stellenanzeige
Leitung des Fachbereiches 65 „Biologie, DNA-Analytik“
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Abteilung 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium -, ist im Kriminalwissenschaftlichen und technischen Institut (KTI) beim Landeskriminalamt (LKA) die Stelle der Leitung des Fachbereiches 65 „Biologie, DNA-Analytik“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Landeskriminalamtes, die sich bereits in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen befinden.
Was Sie bei uns machen:
− Vorgesetzte/Vorgesetzter (m/w/d) aller Bediensteten des Fachbereiches
− Gewährleistung der ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Dienstaufgaben des Fachbereiches
− herausgehobene Aufgaben aus dem Bereich der Biologie/DNA-Analytik:
§ Erstellung naturwissenschaftlicher Gutachten sowie deren Vertretung vor Gericht
§ Auswertung und Identifizierung von Spuren und Vergleichsmaterial durch Analyse genetisch determinierter Merkmalsysteme
§ molekulargenetische Untersuchungen, serologische und enzymologische Untersuchungen sowie botanische und zoologische Untersuchungen
− Mitarbeit in Projektgruppen und Gremien
− Weiterentwicklung forensischer Untersuchungsmethoden
Über uns :
Das LKA ist als oberste Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, Abteilung 3
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium -, nachgeordnet und ist die Zentralstelle für kriminalpolizeiliche Aufgaben und für die vollzugspolizeiliche Prävention im Freistaat Sachsen. Es nimmt neben einsatz- und ermittlungsunterstützenden Serviceaufgaben ebenso bestimmte Ermittlungszuständigkeiten wahr.
Das KTI mit ca. 120 Bediensteten beim Landeskriminalamt führt kriminalwissenschaftliche, kriminaltechnische und erkennungsdienstliche Untersuchungen durch und erstellt Gutachten im Auftrag der Polizeidienststellen, von Staatsanwaltschaften oder Strafgerichten.
Was Sie mitbringen müssen:
− ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biologie, Biochemie oder vergleichbar naturwissenschaftlicher Fachrichtungen sowie
− mindestens vierjährige Berufserfahrungen in der forensischen DNA-Analytik
Die Tätigkeit erfordert neben fundiertem Fachwissen und Fachkönnen, eine strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Qualitätsbewusstsein, eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit und eine hohe Leistungsorientierung. Darüber hinaus sind die Fähigkeit zum methodischen Vorgehen, das Beherrschen von Arbeitstechniken sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Innovationspotential und Lernfähigkeit von besonderer Bedeutung.
Für die Besetzung der Stelle ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung (Ü 1) nach dem Gesetz über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SächsSÜG) erforderlich. Geeignete Bewerberinnen/Bewerber (m/w/d) müssen bereit sein, sich dieser Überprüfung zu unterziehen.
Was wir Ihnen bieten :
− Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.
− Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
− Zertifikat „audit berufundfamilie“: Das Landeskriminalamt legt als attraktiver und zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen.
− Job-Ticket (auch als „Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
− Zentrale Lage: Unser Areal liegt direkt an der Autobahn A4 und ist bestens an den Nah- und Fernverkehr angebunden.
− Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sportangebot direkt auf dem Areal nutzen (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie Krafttraining, Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.). Angeboten werden zudem Gesundheitswochen mit zahlreichen Fachvorträgen.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 TV-L.
Das Sächsische Staatsministerium des Innern ist sehr daran interessiert, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und bei der Besetzung nach Maßgabe des § 5 Absatz 3 des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Eine Besetzung der Stelle durch Teilzeitbedienstete ist möglich.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Bitte erteilen Sie uns das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. bis zum 15. Februar 2026 unter der Kennziffer 1659 an das:
SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM
DES INNERN
Referat 35
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartner:
Frau Günzel
Tel.: 0351/564 33532
Herr Dr. Nixdorf
Tel.: 0351/855 3600
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz und zur sicheren elektronischen Kommunikation.
Der Freistaat Sachsen als Arbeitgeber auf mach-was-wichtiges.de
|
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte
E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.