Hauptinhalt

Stellenanzeige

Direktorin/Direktor (m/w/d) für den Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen

Stelleninformationen

Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 25.02.2026

Kennziffer: D_SME/2025/385

Bewerbungsadresse

Geschäftsbereich Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Referat 13
Albertstraße 10
01097 Dresden

E-Mail: bewerbung@sms.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) befasst sich mit Themen, die Menschen in jeder Lebensphase und Lebenssituation sowie Tiere betreffen. Der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen (SME) ist eine nachgeordnete Behörde des SMS. Dieser Staatsbetrieb besteht aus der Direktion mit Sitz in Dresden und den Außenstellen (Eichämter) in DresdenLeipzigZwickauChemnitz und der dem Eichamt Dresden zugeordne­ten Eichstelle in Löbau.

Weitere Informationen über unser Haus finden Sie auf unserer Homepage und zum SME auf der Website des SME unter - https://www.eichamt.sachsen.de/index.html -

Interessante Aufgaben

Das SME ist mit der wichtigen Aufgabe betraut, genaue Messungen im Freistaat Sachsen sicherzustellen.

Zum Aufgabenbereich der Direktorin / dem Direktor des Staatsbetriebes für Mess- und Eichwesen gehören insbesondere:

  • Leitung des Staatsbetriebs und seine Vertretung nach außen,
  • organisatorische Weiterentwicklung des Staatsbetriebes,
  • Bearbeitung und Weiterentwicklung von Grundsatzfragen im Vollzug des Eichrechts, des Einheitenrechts und des Medizinprodukterechts (hier soweit der Staatsbetrieb zuständig ist),
  • Mitarbeit in Fachgremien des Bundes und der Länder,
  • Aufsicht über die Verwaltungsabteilung, die Fachabteilungen und über die Betriebsstellen des Staatsbetriebes (Eichämter),
  • Aufsicht über das Kalibrierlabor „Kraftmesstechnik“ im Eichamt Leipzig,
  • Entscheidungen im Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht in Bezug auf das Einheitenrecht, das Eichrecht und das Medizinprodukterecht,
  • Entscheidungen in Angelegenheiten des Kostenrechts und
  • Öffentlichkeitsarbeit.

Wir bieten Ihnen

  • ein über die Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) hinausgehendes außertarifliches Entgelt,
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen

Sie sind viel beschäftigt?

Für eine Teilzeitbeschäftigung ist diese Stelle nicht geeignet. Der Dienstsitz ist Dresden.

Mit der Bewerbung vorzulegen ist

ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle Beurteilung.

Sie bringen mit

Zwingend erforderlich sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare wissenschaftliche Hochschulabschlüsse
  • (Fachhochschulstudiengänge erfüllen diese Voraussetzungen nur, wenn es sich um akkreditierte Masterstudiengänge handelt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.)
  • nachweisliche mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mess- und Eichwesen
  • nachweisliche Leitungserfahrungen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren
  • Deutsch als Erstsprache bzw. nachgewiesenes Sprachniveau mindestens C1

Erwartet werden:

  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • ausgeprägte Konfliktfähigkeit und kommunikative Kompetenzen
  • außerordentlich überzeugendes Verhandlungsgeschick
  • überzeugende Präsentationskompetenz
  • strukturiertes Arbeiten und Organisationsvermögen

Von Vorteil wären:

  • Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge

Ihre Bewerbung

Haben wir Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis von Abschlüssen, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse), über unser elektronisches Bewerberportal unter der Kennziffer D_SME/2025/385 als PDF-Datei oder per E-Mail an Bewerbung@sms.sachsen.de.

Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit max. 10 MB zusammen.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an. Als Ansprechpartnerin/Ansprechpartner stehen Ihnen Frau Ines Lehmann, Telefon 0351 564-56133 sowie bei fachlichen Fragen Herr Dr. Stephan Koch, Telefon 0351 564-55200 zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Die sächsische Staatsverwaltung setzt auf eine Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Identität.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen bevorzugt eingestellt.

Der Freistaat Sachsen hat im Juni 2019 die Charta der Vielfalt unterzeichnet und fördert aktiv Unterschiedlichkeiten und gestaltet Vielfalt in der Verwaltung.

Sie sind bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt? Dann bitten wir Sie, uns Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu geben und Ihre personalaktenführende Stelle zu benennen.

Bitte reichen Sie alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen) in Kopie ein. Bei einem ausländischen Hochschulabschluss ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Wir bitten zu beachten, dass Bewerbungen von Vermittlungsagenturen nicht berücksichtigt werden, es können nur persönliche Bewerbungen Berücksichtigung finden.

Mit Ihrer Bewerbung geben Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite.

zurück zum Seitenanfang