Hauptinhalt

Stellenanzeige

IT Systemadministrator (m/w/d) Polizeiliche Applikationen

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: 15.02.2026

Kennziffer: PVA-RP-0321/433/2

Bewerbungsadresse

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Einstellung erfolgt befristet auf Grundlage des § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes bis zum 31. Juli 2027.

Bewerber (w/m/d), die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen stehen oder gestanden haben, können daher nicht berücksichtigt werden.

 

Über uns:

Wir machen Polizeiarbeit möglich!

 Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) ist der zentrale Dienstleister für die Polizei Sachsen in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Hier werden die Grundlagen für die Arbeit der Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen geschaffen.

 Das Referat Applikationen verantwortet und betreibt die Softwarelandschaft der sächsischen Polizei. In einem Team von über 70 Kollegen werden bereits heute über 300 Anwendungen an den Anforderungen der Nutzer ausgerichtet und auf der von der Polizei Sachsen eigenbetriebenen Private Cloud bereitgestellt und weiterentwickelt. Dabei agiert das Referat als Schnittstelle zwischen den Nutzern und den verschiedenen Fachbereichen der Abteilung IuK.

 Im Sachgebiet Polizeiliche Applikationen werden die Applikationen und Systeme betreut, die die Polizeibeamtinnen und -beamten bei ihrer täglichen polizeilichen Sachbearbeitung unterstützen, wie z. B. die Anwendungen zur Erkennung, Verarbeitung und Auswertung von Text, Audio, Bild und Video sowie IT-Services zur Unterstützung der mobilen polizeilichen Arbeit wie dem Interaktiven Funkstreifenwagen der Polizei Sachsen (IFPS), die Videoeigensicherung mittels Bodycam und dem polizeilichen Smartphone mit dem Messenger-Dienst (MePol).

 Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Was Sie bei uns machen:

Im Rahmen des IT-Lifecycle- und Application-Managements sind Sie für die technisch-betriebliche Betreuung und Administration von Kommunikations- und Einsatzmitteln der sächsischen Polizei und deren Applikationen verantwortlich.

Im Zuge der Umsetzung der gewünschten Anforderungen und Sicherstellung des Betriebs dieser Applikationen im Rahmen des 2nd-Level-Supports übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:

  • Einrichten und Überwachen der technischen Komponenten und Schnittstellen sowie Administrieren und Konfigurieren der Systeme,
  • Definieren und Kontrollieren von Monitoring-, Backup- und Archivierungsfunktionalitäten,
  • Einrichten von Nutzerkonten, Vergabe von Rechten und Rollen,
  • Analysieren, Klassifizieren und Beheben von Störungen im Rahmen des operativen Incident- und Problem-Managements sowie Erarbeiten von Lösungsvorschlägen im Change- und Release-Management samt deren Steuerung,
  • Vorbereiten, Durchführen und Begleiten von Tests zur Softwareeinführung und im Change- und Release-Management sowie Abnahmen nach standardisierten Prozessen,
  • Erstellen, Pflegen und Fortschreiben von System- und Betriebsdokumentationen,
  • Unterstützen bei der Erarbeitung von Schnittstellenspezifikationen und Leistungs-beschreibungen unter Berücksichtigung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen in der Private Cloud sowie der Informations- und Datensicherheit,
  • Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, wie z. B. Infrastrukturdiensten, sowie Dienstleistern und Herstellern des 3rd-Level-Supports.

Die Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten entsprechend des Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes dar, die eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) erforderlich machen.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Gestaltungsspielraum, Selbstverwirklichung und sicherer Arbeitsplatz: Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der sächsischen Polizei. Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufserfahrung richtet, eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Zahlung einer Zulage. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Sie profitieren von unserem umfangreichen Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich, zum mobilen Arbeiten und zur Teilzeit.
  • Zentrale Lage: Unser Campus liegt direkt an der A4 und ist gut an den Nah- und Fernverkehr angebunden. Nutzen Sie gerne auch das Deutschlandticket als JobTicket.
  • Flexibler Urlaub: Sie erhalten von Beginn an jährlich bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Erholungsurlaub. Zusätzlich sind der 24. Dezember und der 31. Dezember arbeitsfrei.
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sport-angebot direkt auf dem Campus nutzen (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.).
  • Gemeinsames Werteverständnis: Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und verfolgen sie leidenschaftlich. Wir setzen uns Ziele, hinterfragen unsere Prozesse und passen sie bei Bedarf an. Wir schaffen ein kreatives Arbeitsklima und sehen Fehler als Chance, uns weiterzuentwickeln.

 

Was Sie mitbringen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich und mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Applikationsmanagement oder
  • vergleichbare Fertigkeiten, Fähigkeiten und Erfahrung aufgrund einer mehrjährigen Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Applikationsmanagement,
  • idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Anforderungs- und Testmanagement sowie im IT-Projektmanagement,
  • Sie begeistern sich für neueste Entwicklungen in der Digitalisierung und gehen strukturiert, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert an komplexe technische Herausforderungen heran,
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit im Team zeichnen Sie aus.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc.) bis zum 15. Februar 2026 unter Angabe der Kennziffer über unser Jobportal:

www.polizei.sachsen.de/pva-stellen 

(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

 

Ansprechpartner: Herr Rüssel Tel: 0351/8501-5600 (Referat Applikationen)  und Frau Wicke Tel: 0351/ 8501-3423 (Personalreferat)

 

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter: www.verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

 

Die Dienststelle setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Auf die bevorzugte Berück sichtigung nach Maßgabe des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes wird hingewiesen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs-verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechenden Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz

Informationen zum Zugang für verschlüsselte/ signierte E-Mails/ elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

zurück zum Seitenanfang