Stellenanzeige
KI-Managerin/KI-Manager (m/w/d) im Referat 116 (luK)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
KI-Managerin/KI-Manager (w/m/d) im Referat 116 (IuK) im Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden
Über uns
Das Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF) ist zentraler Dienstleister der sächsischen Finanzverwaltung mit seinen 24 Finanzämtern. Darüber hinaus werden in den Bezügestellen, der Hauptkasse sowie der Zentralen Abrechnungs- und Servicestelle für Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung Aufgaben für die gesamte sächsische Landesverwaltung erbracht. Das Referat IuK ist für den Betrieb der zentralen IT-Infrastruktur und Anwendungen des LSF, des Zentralen Dienste-Netzes des Geschäftsbereiches des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen sowie für den Betrieb zentraler Fachverfahren zuständig.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Leitung einer Arbeitsgruppe
- Identifikation von Potentialen für einen KI-Einsatz sowie von KI-Anwendungsfällen im LSF,
- Entwicklung einer KI-Strategie für das LSF unter Berücksichtigung von Markttrends und technologischen Entwicklungen,
- Durchführung von KI-Pilotprojekten (einschließlich Überwachung, Analyse, Optimierung der Leistung von KI-Modellen)
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung (mindestens 30 Stunden wöchentlich)
- moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung, einschließlich der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice, Telearbeit),
- regelmäßige persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
- behördeneigene kostenlose Parkplätze bzw. überdachte Stellplätze für Fahrräder sowie ein Job-Ticket,
- betriebliche Altersvorsorge bei der VBL, Vermögenswirksame Leistungen.
Der Dienstposten ist der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene, zugeordnet. Das Entgelt für Beschäftigte bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L möglich.
Sie bringen mit
Von Ihnen werden zwingend erwartet:
Bitte jeweils entsprechende Nachweise (Arbeitszeugnis, Zertifikat, o.ä.) einreichen.
- Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) im Bereich Informatik, oder Technologie- und Innovationsmanagement oder
- Praktische Erfahrungen im Projektmanagement sowie
- mindestens dreijährige Berufserfahrung im Umgang mit KI-Technologien.
Von Vorteil sind:
- wenn Sie sich für Daten und KI begeistern und praktische Erfahrungen im Umgang mit Vector Datenbanken, Activeloop und LangChain haben,
- wenn Sie die Fähigkeit haben, komplexe Probleme zu erkennen, strukturierte Lösungsansätze zu entwickeln und diese in die Praxis überführen können,
- wenn es Ihnen Freude bereitet, Ihr Wissen zu erweitern, es zu teilen und ein Team anzuleiten, das gemeinsam Lösungen zur Unterstützung des Verwaltungshandelns entwickelt,
- wenn Sie Spaß haben, Themen selbstständig anzugehen und Sie es gewohnt sind, in einem agilen Umfeld zu arbeiten.
Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen. Sie sind stets offen für Neues und behalten in kritischen Situationen einen kühlen Kopf. Sie gehen offen auf Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte und Bedienstete zu. Die Aufgabenerfüllung erfordert eine selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und eine hohe Flexibilität.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis Abschluss), unter der Kennziffer 2025/65126 bis spätestens 16. Januar 2026 als eine PDF-Datei inklusive Anlagen (max. 10 MB) per E-Mail an
Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de
oder schriftlich an das Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden, Referat 112 – Personal, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden.
Als organisatorischer Ansprechpartner steht Ihnen Frau Heutger, Telefon 0351 827-11222, zur Verfügung. Für aufgabenbezogene Fragen können Sie sich gern an Frau Voigt, Telefon 0351 827-11600, wenden.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Behinderte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen gilt darüber hinaus § 164 SGB IX. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt berücksichtigt.
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden vom Landesamt für Steuern und Finanzen ausschließlich zum Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und nach dessen Abschluss unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet/gelöscht. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten, die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben, können Sie im Internet unter https://www.lsf.sachsen.de/Datenschutz.html abrufen.
Den behördliche/n Datenschutzbeauftragten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, erreichen Sie unter: Landesamt für Steuern und Finanzen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, E-Mail-Adresse: Datenschutz@lsf.smf.sachsen.de.