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Stellenanzeige

Mitarbeiter/in bzw. Sachbearbeiter/in Personal (m/w/d) in der Polizeidirektion Chemnitz

Stelleninformationen

Polizeidirektionen
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Chemnitz
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: 12.01.2026

Kennziffer: 2026/R/RP

Bewerbungsadresse

Polizeidirektion Chemnitz
Referat Recht/Personal
Hartmannstraße 24
09113 Chemnitz

E-Mail: r-rp.pd-c@polizei.sachsen.de

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In der Polizeidirektion Chemnitz ist ab dem 1. März 2026 eine Stelle als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Personal (m/w/d) im Referat Recht/Personal befristet zur Vertretung für die Dauer der Mutterschutzfrist und einer sich anschließenden Elternzeit nach § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstort ist Chemnitz.

Was Sie bei uns machen:  

Die Polizeidirektion Chemnitz ist als obere Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), konkret der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium, nachgeordnet.

Das Referat Recht/Personal ist für die Personalverwaltung der Polizeidirektion Chemnitz mit insgesamt knapp 2000 Beschäftigten und Beamten zuständig. Der Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung von Personalangelegenheiten für Beschäftigte und Beamte.

Was Sie mitbringen müssen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Verwaltungsfachwirt/in oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder eine vergleichbare Berufsausbildung
    oder
  • ein Bachelor- oder Diplomabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Public Management, Public Administration oder ein vergleichbarer Studienabschluss,
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, Outlook) sowie
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau.

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • praktische Erfahrungen in der Personalverwaltung
  • Fachkenntnisse im Tarifrecht, Verwaltungsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht und Haushaltsrecht
  • Kenntnisse der Verwaltungsvorschriften und Richtlinien im Bereich Personalverwaltung
  • Führerschein Klasse B

Im Rahmen der Tätigkeit werden darüber hinaus erwartet:

  • ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit zur strukturierten, selbständigen Arbeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit

Die Tätigkeit setzt zudem eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen voraus.

Was wir Ihnen bieten:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • eine zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • eine Jahressonderzahlung
  • das Angebot eines Job Tickets 

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation in Entgeltgruppe 9a TV-L (bei abgeschlossener Berufsausbildung) oder 9b TV-L (bei abgeschlossenem Studium). Der Dienst wird in Gleitzeit verrichtet, im Bedarfsfall auch über die regelmäßige Arbeitszeit von acht Stunden täglich hinaus und an Wochenenden sowie Sonn- und Feiertagen. Sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, besteht die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit. 

Die Dienststelle setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Die Polizeidirektion Chemnitz unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und sofern vorhanden aktuelle Leistungsnach­weise wie Beurteilungen, Arbeitszeugnisse) bis zum 12. Januar 2026 unter der Kennziffer 2026/R/RP vorzugsweise per E-Mail als PDF-Datei an:

r-rp.pd-c@polizei.sachsen.de.

(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

oder per Post an:
Polizeidirektion Chemnitz
Referat Recht/Personal
Hartmannstraße 24
09113 Chemnitz

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden zudem gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in ihre Personalakte mit der Bewerbung zu erteilen.

Ansprechpartner:

Frau Nestler, Tel.: 0371/387 2705

Frau Geisler, Tel: 0371/387 2715



 

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