Hauptinhalt

Stellenanzeige

Ausbildungsmöglichkeiten für Rechtsreferendare (m/w/d) im Rahmen der Verwaltungs- oder Wahlstation

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Qualifikationsebene: Praktikumsstellen
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Keine Frist

Kennziffer:

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Referat 12
Carolaplatz 1
01097 Dresden

E-Mail: praktikum@smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Wir bieten Ihnen die Chance, wertvolle Praxiserfahrungen im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen zu sammeln und eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit europäischem Bezug auszuüben.

Das Referat 51 (Prüfbehörde Strukturfonds, Bescheinigende Stelle) ist eine unabhängige Stelle, die im Auftrag der Europäischen Kommission die Verwendung von EU-Fördermitteln in Sachsen überprüft. Dazu gehören die Struktur- und Agrarfonds sowie die dazugehörigen Verwaltungs- und Kontrollsysteme. Die Verwaltungs- und Kontrollsysteme sind komplexe Verwaltungsverfahren, die der Bewilligung, Finanzierung und Überwachung der strukturfondsgeförderten Vorhaben dienen.

Unser Angebot

Als Rechtsreferendar unterstützen Sie uns bei der Klärung verschiedener Rechtsfragen mit europäischen Bezug und übernehmen die eigenständige Erarbeitung von Stellungnahmen und Lösungsvorschlägen. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeiten wird auf dem Wirtschaftsverwaltungsrecht und hierbei insbesondere dem Vergaberecht und dem Beihilferecht liegen. Desweiteren kann sich Ihre Tätigkeit auch auf Einzelfragen anderer Rechtsgebiete wie des Sozialrechts und des Arbeitsrechts erstrecken.

Sie arbeiten eng mit erfahrenen und qualifizierten Referenten zusammen und gewinnen Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Referates. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Prüfungen wird im Rahmen der jeweiligen Prüfpläne eingeräumt.

Ihre Qualifikation 
Voraussetzung ist, dass Sie sich in einer laufenden Ausbildung der Rechtsreferendare im Vorbereitungsdienst befinden und Interesse für die Öffentliche Verwaltung und das Wirtschaftsverwaltungsrecht mitbringen.

Sie sollten sicher sein im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen und überzeugen durch Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zum selbständigen, ergebnisorientierten Arbeiten. 

Das klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. 

Als Bewerbungsunterlagen benötigen wir:

  • ein aussagefähiges Anschreiben mit Angaben zur Ihrer Motivation und zum gewünschten Zeitraum,
  • einen tabellarischen Lebenslauf,
  • einen Nachweis über den Abschluss Ihrer Ersten Juristischen Prüfung,
  • die Ausbildungsbescheinigung über das Rechtsreferendariat oder einen Nachweis über die Aufnahme in den Juristischen Vorbereitungsdienst.  

Hinweis zum Datenschutz:

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verbunden ist. Informationen zum Datenschutz können Sie unserer Webseite entnehmen.

zurück zum Seitenanfang