Stellenanzeige
Ausschreibung zweier Stellen im Justizwachtmeisterdienst
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Beim Oberlandesgericht Dresden sind ab dem 1. Februar 2026 zwei Stellen im Justizwachtmeisterdienst zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet für die Dauer der theoretischen und praktischen Ausbildung im Justizwachtmeisterdienst.
Bei Vorliegen der sonstigen beamtenrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist aufgrund der Ausübung hoheitlicher Aufgaben die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe in der Laufbahngruppe 1, erste Einstiegsebene beabsichtigt. Da eine Verbeamtung nach Vollendung des 42. Lebensjahres nur im Ausnahmefall möglich ist, muss bereits zum Zeitpunkt der befristeten Einstellung die Altersgrenze unter Anrechnung der voraussichtlichen Ausbildungsdauer von ca. 36 Monaten berücksichtigt werden.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber mit mindestens erfolgreichem Hauptschulabschluss oder einem als gleichwertig anerkannten Bildungsstand sowie mit mindestens einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren.
Die weiteren Anforderungen sind in der Stellenausschreibung aufgelistet, welche nachfolgend zum Download zur Verfügung steht.
Bewerbungen sind bis zum 9. Januar 2026 an das Oberlandesgericht Dresden zu richten.