Stellenanzeige
Hauptamtliche Lehrkraft (m/w/d) im Fachbereich Finanzen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Über uns
Am Ausbildungszentrum Bobritzsch (ABZ) erfolgt die fachtheoretische Unterweisung der Anwärter/
-innen in verschiedenen Bereichen der sächsischen Landesverwaltung. Hierzu gehören die Bereiche der Allgemeinen Verwaltung, Steuer- und Finanzverwaltung, Justiz sowie Justizvollzug. Im Rahmen der Berufsausbildung absolvieren auch die Verwaltungsfachangestellten und Kaufleute für Büromanagement einen Teil ihrer Theoriephase in Bobritzsch-Hilbersdorf. Neben den Anwärter/
-innen und Auszubildenden sind des Öfteren auch Kolleginnen und Kollegen der sächsischen Justiz vor Ort anzutreffen, da sie an Fortbildungsveranstaltungen des Fachbereichs Justiz oder Justizvollzug teilnehmen. Bedienstete aus anderen Geschäftsbereichen der sächsischen Verwaltung oder Externe nutzen ebenfalls gern die Räumlichkeiten des ABZ für Gasttagungen.
Am ABZ sorgen etwa 70 Bedienstete dafür, dass alle Aus- und Fortbildungen gut vorbereitet sind und in hoher Qualität durchgeführt werden können. Die Wohnheime bieten für circa 280 Anwärter/-innen und Fortbildungsteilnehmende Übernachtungsmöglichkeiten.
Interessante Aufgaben
Die zweijährige Ausbildung der Steueranwärter/-innen erfolgt im Wechsel von fachtheoretischen Ausbildungsabschnitten und berufspraktischen Ausbildungszeiten. Am Fachbereich Finanzen werden gegenwärtig ca. 100 Anwärter/-innen je Einstellungsjahrgang ausgebildet.
Die vorgesehenen Lehrgebiete umfassen die Schwerpunkte Einkommensteuer, Allgemeines Abgabenrecht einschließlich Steuererhebung, Organisation, ökonomisches Verwaltungshandeln und Datenverarbeitung (ADV/Unterrichtung der UNIFA-Fachanwendungen). Neben der praxisbezogenen Lehre in der ganzen Breite dieser Schwerpunkte, gehören insbesondere die Erstellung von Lehrmaterialien sowie die Erstellung und Korrektur von Klausuren zu den Aufgaben. Die Bereitschaft, ggf. weitere Lehrgebiete zu übernehmen, wird vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen
− ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
− Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team,
− schneller Einstieg mit individueller Einarbeitung,
− flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten,
− Möglichkeit zum mobilen Arbeiten soweit die konkret übertragenen Aufgaben nicht vor Ort zu erledigen sind,
− 30 Tage Urlaubsanspruch,
− attraktive (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement),
− Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung,
− eine Kantine direkt im Hauptgebäude und
− Job-Ticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen.
Vergütung:
Der Dienstposten ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und bietet für Personen im Beamtenverhältnis Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A12 des SächsBesG. Die Eingruppierung für Tarifbeschäftigte erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben in der Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Sie bringen mit
Zwingende Voraussetzung für die Tätigkeit sind:
− die Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) der Fachrichtung Finanz- und Steuerverwaltung mit fachlichem Schwerpunkt Steuerverwaltung
sowie
− eine mindestens zweijährige Tätigkeit in der Steuerverwaltung.
Von Vorteil sind:
− (nebenamtliche) Lehrerfahrungen an einer der Bildungseinrichtungen im Sinne der Steuerbeamtenausbildungs- und -prüfungsordnung (StBAPO),
− Ausübung einer (nebenamtlichen) Prüfungstätigkeit – insbesondere Erstellen und Korrigieren von Prüfungs- und Klausuraufgaben – in steuerrechtlichen Prüfungsgebieten,
− Erfahrungen in der Anwendung von Lehr- und Lernplattformen (z. B. ILIAS),
− sicherer Umgang mit den UNIFA-Fachanwendungen.
Erwartet werden zudem methodisches und adressatengerechtes Arbeiten, die Bereitschaft zur Nutzung lehrunterstützender Arbeitsmittel, insbesondere der Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel, Team- und Lernfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Bereits erlangte Lehrerfahrungen und Kenntnisse in der zentralen Schulungsumgebung (ZSU) sind ebenfalls vorteilhaft.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist grundsätzlich vorgesehen, die Bewerberinnen und Bewerber zu einer Probe-Lehrveranstaltung am ABZ einzuladen.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, insbesondere von Frauen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Lebenslauf, Nachweis Berufsabschluss, weitere Zeugnisse) unter dem Aktenzeichen Az. L-0321/7/7 als PDF-Datei per E-Mail an personal@abzb.justiz.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung gerne auch postalisch an folgende Adresse senden:
Ausbildungszentrum Bobritzsch
Referat Personal
Am Bahnhof 13
09627 Bobritzsch-Hilbersdorf.
Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eingehen, können keine Berücksichtigung finden.
Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet?
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Stellenausschreibung allgemein können Sie sich an
Frau Dittfeld (Telefon 037325 22-111) wenden. Wenn Sie Fragen zu dieser Tätigkeit am Fachbereich haben, wenden Sie sich direkt an Herrn Rudolph (Telefon 037325 22-240) oder per E-Mail über Poststelle-Finanzen@abzb.justiz.sachsen.de.
Haben wir Ihr Interesse für eine Tätigkeit am Ausbildungszentrum geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Gerne können Sie sich zur Vorbereitung unter https://www.justiz.sachsen.de/abzb/ informieren.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Grundsätzlich gilt: Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir eine Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org/zab).