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Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Fiskalerbschaften ZFM

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 09111 Chemnitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 01.10.2025

Kennziffer: 2025-166

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale
SSC Personal
Riesaer Str. 7 h
01129 Dresden

E-Mail: bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Wir suchen Sie (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Bereich

Fiskalerbschaften

unbefristet in Vollzeit im Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement Sachsen, Außenstelle Chemnitz

Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement Sachsen, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.

Interessante Aufgaben

Der Geschäftsbereich ZFM fungiert als zentraler Ansprechpartner für die Belange der landeseigenen Grundstücke im Freistaat Sachsen sowie als staatliche Ökoflächenagentur. Dabei gehören die Koor­dinierung und Steuerung des staatlichen Grundvermögens, der Kauf und Verkauf von Grundstücken, die Vermietung und Verpachtung von landeseigenen Flächen sowie das ressortübergreifende Kom­pensationsmanagement zu den wesentlichen Aufgaben. Der Geschäftsbereich ZFM hat zudem die zentrale Zuständigkeit für die Abwicklung aller Nachlässe (sog. Fiskalerbschaften), die dem Freistaat Sachsen im Wege des Erbrechts anfallen. Ihr neuer Aufgabenbereich beinhaltet insbesondere:

−    die Bearbeitung von Nachlassfällen, insbesondere

·         die Ermittlung von Nachlassvermögen

·         die Abwicklung bestehender Vertragsverhältnisse des Erblassers

·         die Beantragung von Nachlassinsolvenzen

·         Vorbereitung der Verwertung von Liegenschaften

−    die Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten (Nachlassabwicklung)

−    die Pflege von Datenbanken
 

Wir bieten Ihnen 

−    Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen

−    einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz

−    eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 9b TV-L, Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11

−    eine teilzeitgeeignete Anstellung

−    attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub

−    persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot

−    das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket

Sie bringen mit

−    Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer juristischer Abschluss (z. B. 1. Juristisches Staatsexamen / Diplomjurist) oder

−    abgeschlossenes Fachhochschulstudium (BA/FH) im Bereich Nachhaltiges Immobilien­management, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bzw. Betriebswirtschaft oder Facility-management mit Schwerpunkt Liegenschaften mit nachweisbarer Erfahrung im beschriebenen Arbeitsgebiet oder

−    Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Ein­stiegsebene, vorzugsweise der Fachrichtung Staatsfinanzdienst oder Allgemeine Verwaltung

 

Erwartet werden darüber hinaus:

−    anwendungsbereite Fachkenntnisse in den für die Tätigkeit notwendigen Rechts- und Sachgebieten (bspw. Erbrecht, Insolvenzrecht, Vollstreckungsrecht)

−    allgemeine Kenntnisse im Zivilrecht, insbesondere im Mietrecht

−    Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität

−    Kommunikationsfähigkeit, Dienstleitungsorientierung und Innovationsbereitschaft

−    fundierte PC-Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen

−    Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Ihre Bewerbung 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-166 per E-Mail bis 01.10.2025 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei maximal 10 MB). Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Nitsche, Telefon 0351 8135 1406, zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Hinweis zum Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elek­tronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungs­verfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.

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