Stellenanzeige
Referatsleiter (m/w/d) Neuestes Archivgut Mittelost-Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Sie suchen eine abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit? Sie möchten Verantwortung an einer wichtigen Schnittstelle zwischen moderner Verwaltung und Informationsgesellschaft übernehmen? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Was Sie bei uns machen:
Gesucht wird ein kluger Kopf (m/w/d) mit Interesse, gemeinsam mit einem engagierten Team an
prominenter Stelle an der staatlichen Überlieferungsbildung Sachsens mitzuwirken. Sie planen und koordinieren die Bewertung, Übernahme und Erschließung der Unterlagen anbietungspflichtiger Stellen im Zuständigkeitsbereich der Abteilung 2 „Hauptstaatsarchiv Dresden“, arbeiten an der Weiterentwicklung digitaler Dienstleistungen des Staatsarchivs für breite Zielgruppen mit und vermitteln einem weiten Kreis Interessierter die Kompetenzen zur Nutzung von Archivgut und quellenbezogenem Aufarbeiten verschiedener historischer Themen.
Die Aufgabenerfüllung erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit,
kommunikativer und sozialer Kompetenz und Eigeninitiative. Außerdem werden eine sichere
Verhandlungsführung, verbindliches und termingerechtes Arbeiten sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit erwartet. Ein ausgeprägtes Organisations- und Durchsetzungsvermögengen, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus.
Der Dienstposten ist in einem eingeschränkten Umfang für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Über uns :
Das Sächsische Staatsarchiv ist eine dem Sächsischen Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete, besondere obere Staatsbehörde des Freistaates Sachsen. Es sichert als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich.
Die Abteilung 2 „Hauptstaatsarchiv Dresden“ ist archivische Ansprechpartnerin für Nutzerinnen und Nutzer aus dem In- und Ausland. Sie ist zuständig für die Überlieferung der Ministerien des Freistaates Sachsen, der Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen in Mittelost-Sachsen einschließlich ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger und betreut unter anderem das Archiv des Sächsischen Landtags.
Virtueller Rundgang: https://www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.
Was Sie mitbringen müssen:
Zwingende, durch Nachweis belegte Voraussetzungen sind
- ein wissenschaftliches Hochschulstudium der Geschichts- oder Archivwissenschaft,
- die Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt Archivdienst (vormals: Laufbahn des höheren Archivdienstes),
- eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Archivwesen, insbesondere auf dem Gebiet der Überlieferungsbildung aus analogen und elektronischen Unterlagen,
- Führungserfahrung im Umfang von mindestens einem Jahr in einer Verwaltungs- oder Organisationseinheit
und
- gute Kenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch als Muttersprache oder auf dem Qualifizierungsniveau C2 (hierfür bitte Nachweis beifügen).
Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie außerdem:
- die mit der Stelle verbunden Möglichkeiten zur konzeptionellen Arbeit schätzen und über Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen,
- in der Lage sind, sich mit Ihren Erfahrungen aktiv an der Weiterentwicklung der Archivarbeit durch moderne Technologien zu beteiligen,
- Freude an der Vermittlung der Arbeit des Staatsarchivs an breite Zielgruppen haben sowie
- einen teamorientierten Kommunikations- und Führungsstil ausüben.
Was wir Ihnen bieten :
- eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der sächsischen Staatsverwaltung,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr),
- mobiles Arbeiten (Homeoffice),
- einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz,
- eine sehr gute Verkehrsanbindung, insbesondere an den ÖPNV,
- ein Jobticket, auch als Deutschlandticket,
- vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie
- eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.
Gut zu wissen:
Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Verbeamtung. Für Beamte bietet der Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 15 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Link Entgelttabelle).
Die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü 3) nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu unterziehen, ist für diese Tätigkeit zwingend erforderlich.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewer-bungsschreiben, Abschlusszeugnissen und so-fern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 15. August 2025 unter der Kennziffer 1605 an das:
SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM
DES INNERN
Referat Personalmanagement
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartner:
Frau Yousef, Tel.: 0351/564-31237.
Bei inhaltlichen Fragen zu den Aufgaben der Stelle wenden Sie sich gerne an:
Herrn Prof. Dr. Peter Wiegand
Sächsisches Staatsarchiv
Tel.: 0351/89219-900
Das Sächsische Staatsministerium des Innern ist für die ausgeschriebene Tätigkeit beim Sächsischen Staatsarchiv personalverwaltende Stelle und verantwortet das Stellenbesetzungsverfahren.
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und fordern Sie daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Wir bitten der Bewerbung einen entsprechenden Nachweis der Schwerbe-hinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte
E-Mails/elektronische Dokumente finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.