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Sachbearbeiter/in Bau/Liegenschaften (m/w/d) im Referat 4 - Technik, Verwaltung des Führungsstabes
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

In der Polizeidirektion Chemnitz ist die Stelle Sachbearbeiter/in Bau/Liegenschaften (m/w/d) im Referat 4 - Technik, Verwaltung des Führungsstabes zum 1. September 2025 unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Über uns:
Dem Referat 4 obliegen die Aufgaben der Bau- und Liegenschaftsverwaltung der Dienststelle, die Sicherstellung des Inneren Dienstes sowie das Haushalts- und Kassenwesen und die Sicherstellung der Logistik von Einsatzmaßnahmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausstattung der Dienststelle mit IUK-Technik, KFZ sowie Waffen und Geräten.
Was Sie bei uns machen:
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgendem Aufgabenbereich:
- Mitwirkung zur Deckung des Unterbringungsbedarfes in landeseigenen und angemieteten Liegenschaften
zur Unterbringung der Organisationseinheiten der Polizei (u. a. Raumbedarf, Ausstattung,
Bauzustand, Anlagenbetreuung) - Mitwirkung an der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen (z. B. Sicherstellung Betriebsbereitschaft,
turnusmäßige Prüfungen, Koordinierung ausführender Firmen) - Ermittlung des Bauunterhalts und Erstellung von Baubedarfsnachweisen
- Mängel- und Störungsmanagement
- Koordinierung der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und mit dem Staatsbetrieb Sächsisches
Immobilien- und Baumanagement (SIB) in bau- und liegenschaftlichen Belangen der Dienststelle/OE - Wahrnehmung der Aufgaben und Unterstützung der hausverwaltenden Dienststelle nach Abschnitt
K15 und Abschnitt N RLBau - Ansprechpartner für Inneren Dienst der Polizeireviere etc. bei der Verwaltung und Bewirtschaftung der Dienstgebäude (z. B. Gewährleistung von Ordnung und Sauberkeit der Objekte)
- Mitwirkung bei Versorgungs- und Unterbringungsmaßnahmen von Einsätzen
Was Sie mitbringen müssen:
- abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor), vorzugsweise in den Bereichen Facility- bzw. Immobilienmanagement, Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss
oder - Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1 in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzverwaltung oder vergleichbarer Abschluss,
- sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, Outlook),
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges sowie
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau
Im Rahmen der Tätigkeit werden darüber hinaus erwartet:
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise und Organisationsvermögen
- hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Auffassungsgabe
- die Fähigkeit, sich kurzfristig auf veränderte Situationen einzustellen und angemessen zu reagieren
- Bereitschaft zu Aus- und Fortbildung
- Bereitschaft zum Dienst an Wochenenden und Feiertagen
Die Tätigkeit setzt zudem eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen voraus.
Von Vorteil sind:
- einschlägige Berufserfahrung im o. g. Aufgabenbereich sowie Kenntnisse im Gebäudemanagement und technisches Verständnis
Was wir Ihnen bieten:
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- 30 Tage Jahresurlaub
- eine zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung (VBL)
- eine Jahressonderzahlung
- das Angebot eines Job Tickets
- attraktive Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Für Beamtinnen und Beamte bietet der zu besetzende Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes. Soweit die Voraussetzungen für eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung erfüllt sind, ist eine Verbeamtung grundsätzlich möglich.
Der Dienst wird in Gleitzeit verrichtet, im Bedarfsfall auch über die regelmäßige Arbeitszeit von acht Stunden täglich hinaus und an Wochenenden sowie Sonn- und Feiertagen. Sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, besteht die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.
Die Dienststelle setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen
ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Die Polizeidirektion Chemnitz unterstützt die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern,
achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und sofern vorhanden aktuelle Leistungsnachweise wie Beurteilungen, Arbeitszeugnisse) bis zum 27. Juli 2025 unter der Kennziffer 2025/SB-R4 vorzugsweise per E-Mail als PDF-Datei an:
r-rp.pd-c@polizei.sachsen.de
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
oder per Post an:
Polizeidirektion Chemnitz
Referat Recht/Personal
Hartmannstraße 24
09113 Chemnitz
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden zudem gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in ihre Personalakte mit der Bewerbung zu erteilen.
Ansprechpartner:
Frau Nestler, Tel.: 0371/387 2705
Frau Geisler, Tel: 0371/387 2715