Hauptinhalt

Stellenanzeige

Senior Expert (m/w/d) Bereich Backoffice Treasury im Cluster Kreditmanagement/ Zweitvotierung

Stelleninformationen

Sächsische Aufbaubank
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Leipzig; Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Fri Jul 25 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 2025-027

Bewerbungsadresse

Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Stab Personal
Gerberstr. 5
04105 Leipzig

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Senior Expert (m/w/d) Bereich Backoffice Treasury im Cluster Kreditmanagement/ Zweitvotierung

Ausschreibungsnummer: 2025-027

 

Im Cluster Kreditmanagement/Zweitvotierung wird ab sofort und befristet bis 31. Juli 2027 ein Senior Expert (m/w/d) für das Back Office Treasury am Standort Dresden oder Leipzig gesucht. 

Das Cluster Marktfolge Kredit unterstützt die Bereiche Kredit und Zuschuss der Bank bei der Umsetzung der Förderprogramme der SAB. Neben anderen der Marktfolge zugeordneten Aufgaben übernimmt sie u. a. die Aufgaben des Backoffice Treasury. 

Diese Stellenbesetzung steht im Zusammenhang mit der Etablierung von Fachkarrieren auf Ebene der Jobfamilie „Specialist“. Damit wird neben dem etablierten Karriereweg in der Führung ein weiterer Entwicklungsweg in der Bank angeboten. 

 

Ihre Aufgaben

 

  • Abwicklung und Kontrolle der Handelsgeschäfte und Refinanzierungen der Bank

  • Bestandsbetreuung von Handelsgeschäften und Refinanzierungen (u. a. Zinsanpassungen, Abtretungen, Portfolioabgleiche)

  • Durchführung und Überwachung von Sicherheitenstellungen für Derivategeschäfte (collateral management)

  • Kontendisposition

  • Mitarbeit am Risikobericht sowie der Risikostrategie der SAB

  • Analyse und Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher Vorgaben

  • Erstellung von Berichten und Präsentationen

  • Mitarbeit bei Projekten

  • Austauschen von Informationen und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und Abteilung

  • fachbezogene Vertretung des Teams, auch clusterübergreifend

  • Unterrichtung des Vorgesetzten über die Arbeitsergebnisse

 

Ihr Profil

 

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Risikomanagement oder vergleichbares Studium 

  • Kenntnisse im Bereich Wertpapier, Derivate, Geld- und Kapitalmarktprodukte

  • Kenntnisse der Methoden des Managements von Adressenausfall-, Marktpreis- und Liquiditätsrisiken 

  • versierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel bzw. VBA), idealerweise auch Bloombergkenntnisse

  • hervorragende Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

  • schnelle Auffassungsgabe sowie vorausschauende, äußerst strukturierte und eigenständige Arbeitsweise mit sehr gutem Selbstmanagement

  • analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein

  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit

Das wünschen wir uns:

  • mehrjährige Erfahrungen in einem ähnlichen Umfeld

  • ein fundiertes Wissen im Bereich Geld- und Kapitalmarkt

  • sicherer im Umgang mit IT-Systemen

 

Unser Angebot

 

  • attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Tarifgemeinschaft öffentlicher Banken in der Tarifgruppe 9 sowie 13. Monatsgehalt. Die Übersicht der Tarifgehälter finden Sie am Ende der Ausschreibung unter "Weitere Informationen"

  • vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work

  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei

  • umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr

  • persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring

  • Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council

  • Was wir noch zu bieten haben, finden Sie hier 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2025-027 und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Schriftlich eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht bearbeiten und auch nicht zurücksenden. 

Die Sächsische Aufbaubank bietet ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bei der Stellenbesetzung bevorzugt.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Anna-Katharina Pfitzner, Telefon 0341 70292-1912.

zurück zum Seitenanfang