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Stellenanzeige

Koordinator (m/w/d) für bautechnische Änderungsmaßnahmen im Projekt Netzmodernisierung des BOS-Digitalfunks Sachsen (NeMo)

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 04129 Leipzig
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu Jul 31 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: PVA-RP-0321/389/19

Bewerbungsadresse

Polizeiverwaltungsamt
Referat 13 Recht, Personal
Neuländer Straße 60
01129 Dresden

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Online-Bewerberportal:
https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) sucht zur Verstärkung der Abteilung 4 Information und Kommunikation einen Koordinator (m/w/d) für bautechnische Änderungsmaßnahmen im Projekt Netzmodernisierung des BOS-Digitalfunks Sachsen (NeMo) zur befristeten Einstellung am Standort Leipzig. 

Aufgrund der aktuellen haushaltsrechtlichen Bestimmungen erfolgt die Einstellung vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2026 auf Grundlage des § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Bewerber (m/w/d), welche bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen stehen oder gestanden haben, können daher leider nicht berücksichtigt werden.
 

Über das PVA:

Wir sind der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Unsere Abteilung 4 Information und Kommunikation (IuK) bündelt die Aufgaben, Kräfte und technischen Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus betreibt sie das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Freistaat Sachsen sowie die Leitstellensysteme. Das Referat 43 Anwenderbetreuung, Autorisierte Stelle Digitalfunk ist dabei für die Betreuung der IuK-Nutzer der sächsischen Polizei und des Digitalfunks für die BOS im Freistaat Sachsen zuständig – Wir machen Polizeiarbeit möglich!

Das von den sächsischen BOS genutzte Funknetz ist ein von den öffentlichen Mobilfunknetzen unabhängiges Behördenfunknetz. Die hierbei aktuell zum Einsatz kommenden Technikkomponenten (Tetra-Basisstationen, Antennen und Peripherietechnik) erreichen in naher Zukunft das Ende ihrer Lebensdauer entsprechend der Herstellervorgaben.

Ziel des Projektes NeMo ist es daher, alle Basisstationen des BOS-Digitalfunks in Sachsen mittels eines IP-basierten Zugangsnetzes miteinander und zu den Vermittlungsstellen zu verbinden und zugleich das BOS-Digitalfunknetz wieder in einen sicheren, qualitativ hochwertigen und stabilen Betrieb zu überführen. Zur Erfüllung des Versorgungsauftrages der Netzabdeckung in Sachsen plant und koordiniert unser Team in enger Abstimmung mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) die erforderlichen Netzänderungsmaßnahmen. Dies sind beispielsweise der Neubau von Funkstandorten, die Anpassung vorhandener Antennenanlagen oder Kapazitätsanpassungen für die bedarfsgerechte Bewältigung der Gesprächsaufkommen.

Vom Erfolg des Projektes sind insofern alle BOS im Freistaat Sachsen, allen voran Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr und Justiz sowie auf Bundesebene das THW und die Bundeswehr direkt abhängig.

Weitere Einblicke in die spannende Arbeit unserer Abteilung 4 finden Sie hier.


Verantwortungsvolle Aufgaben:

Im Rahmen des Projektes NeMo sind Sie für das Management aller Änderungsmaßnahmen an den bautechnischen Anlagen unserer Funkstandorte zuständig. Dies beinhaltet folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement der Maßnahmen, insbesondere:
    • Planung, Steuerung und Kontrolle der Ziele und Meilensteine unter Berücksichtigung der Projektparameter,
    • Planung der Finanzmittel,
    • Abstimmung mit allen internen und externen Partnern,
    • Überwachung von Terminen und der Zielerreichung,
    • Identifikation und Kommunikation von Risikofaktoren und Zielabweichungen,
  • Vorbereitung künftiger Maßnahmen und Steuerung der Genehmigungsprozesse, insbesondere:
    • Entgegennahme, Abstimmung und fachliche Prüfung der gemeldeten Bedarfe,
    • Zusammenfassung und Übermittlung der Bedarfsanforderungen samt erforderlicher Dokumente wie bspw. Ausführungsplanung,
    • Überwachung des Planungsprozesses,
  • Steuerung laufender Baumaßnahmen:
    • Durchführung bautechnischer Begehungen einschließlich Protokollerstellung,
    • Prüfung und Billigung der Ausführungsplanungen und der Baufreiheit samt Protokollerstellung,
    • laufende Abstimmung innerhalb unserer Abteilung 4 IuK sowie mit dem Staatsbetrieb Immobilien- und Baumanagement (SIB) und mit der BDBOS,
    • Abrufmanagement für Funklizenzen,  
    • Überwachung der Mängelbeseitigung,
    • Überwachung und Steuerung von Installationen, Integrationen und Inbetriebnahmen von Systemtechnik an den Standorten.

Die Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten dar und erfordern daher eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) entsprechend des Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes.


Wir bieten Ihnen:

  • Sinnstiftende Tätigkeit: Nicht nur ein Job, sondern Ihre Leidenschaft? Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Polizeiarbeit im Freistaat Sachsen.
  • Sicherheit:
    • Wir bieten Ihnen ein bis zunächst 31. Dezember 2026 befristetes Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
    • Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 10 TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufserfahrung richtet.
    • Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Zahlung einer individuellen Zulage, abhängig von Ihrer Qualifikation und beruflichen Erfahrung.
  • Professionalität: Sie arbeiten mit modernen IT-Technologien in einem engagierten und motivierten Team. Gemeinsam verstehen wir professionelles, tolerantes und verantwortungsbewusstes Handeln als verbindlichen Anspruch und erkennen darin unsere Werte. Wir wissen um unsere Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und stehen bewusst für unser Handeln ein.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch unsere flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und der Teilzeitarbeit gewährleistet.
  • Zukunftsorientierung: Wir fördern unsere Bediensteten gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen.


Sie bringen mit:

  • einen Studienabschluss im Bereich des Baumanagements, des Wirtschaftsingenieurwesens im Bauwesen oder des Bauingenieurwesens bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder Elektrotechnik in Verbindung mit langjähriger Berufspraxis in einem vergleichbaren Aufgabengebiet,
  • Berufserfahrung in der Planung, Unterhaltung sowie Weiterentwicklung technischer Bauwerke und deren technischer Ausstattung, idealerweise auch von Funkstandorten,
  • Kenntnisse im Bereich der Hochfrequenz- und Antennentechnik,
  • Erfahrungen in der Arbeit mit fachspezifischen Applikationen wie CAD und NETsite,
  • gesundheitliche Eignung zum Arbeiten in Höhen oder bereits vorhandene arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G 41 (Steigberechtigung),
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb des Freistaates Sachsen,
  • Organisationstalent sowie eine strukturierte und von Sorgfalt geprägte Denk- und Arbeitsweise,
  • Kommunikationsstärke, Teamgeist, Serviceorientierung, Belastbarkeit und einen hohen Qualitätsanspruch


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf sowie Ihren Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein.

Gerne steht Ihnen Frau Friedrich aus unserem Personalreferat bei Fragen unter der Telefonnummer 0351/85013428 zur Verfügung.

Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist mit mindestens 35 Stunden wöchentlich möglich.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen, werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist bitte ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Tätigkeit die gesundheitliche Eignung zum Arbeiten in großen Höhen erfordert und daher nicht uneingeschränkt für Menschen mit einer Behinderung geeignet ist.

Weiterhin werden Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Auf die bevorzugte Berücksichtigung nach Maßgabe des Sächsischen Gleichstellungsgesetzes wird hingewiesen.

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter: www.verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

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