Stellenanzeige
Lehrkraft für besondere Aufgaben Englisch (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Die Dualen Hochschule Sachsen führt in etwa 40 Studiengängen Studierende in praxisintegrierenden dualen Studiengängen zum Abschluss Bachelor of Arts, Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering und wird auch duale Master-Studiengänge anbieten und kooperative Forschung betreiben. Dabei werden die wissenschaftlich-theoretischen Studienabschnitte an den Staatlichen Studienakademien und die praktischen Studienabschnitte bei einem Praxispartner realisiert. Damit stellt die Duale Hochschule Sachsen den Einrichtungen der Wirtschaft, der freien Berufe, vergleichbaren Einrichtungen außerhalb der Wirtschaft und Einrichtungen von Trägern sozialer Aufgaben exzellent qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales zur Verfügung. Sie ist mit ihren sieben Staatlichen Studienakademien fest in den Regionen Sachsens verwurzelt.
An der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn ist folgende Stelle ab 01.10.2025 zu besetzen:
Lehrkraft für besondere Aufgaben Englisch (m/w/d)
(Teilzeit 50%, zunächst auf zwei Jahre befristet, bis max. Entgeltgruppe 11)
im Studiengang „Internationales Tourismusmanagement“
(Kennziffer BR 02/2025)
Aufgabenprofil:
Sie lehren im Studiengang „Internationales Tourismusmanagement“ und vermitteln sowohl Wirtschaftsenglisch als auch Fachenglisch mit Schwerpunkt Tourismusmanagement. Die Lehre an der Dualen Hochschule Sachsen ist geprägt durch eine interaktive und anwendungsorientierte Lehre, die auf die Berufspraxis vorbereitet.
Sie bereiten die Studierenden auf die TOEIC bzw. TOEFL Prüfung vor und nehmen diese ggf. selbst ab. Darüber hinaus nehmen Sie übergreifende Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung wahr, z.B. Studienberatung für internationale Studieninteressenten in englischer Sprache.
Alle Bewerbenden müssen die folgenden Einstellungsvoraussetzungen nach erfüllen:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Magister oder Diplom), nach Möglichkeit im Fach Englisch/Anglistik oder in den Bereichen TEFL, TESOL oder Angewandte Linguistik bzw. in einem vergleichbaren Fach
• Englisch auf Niveaustufe C2 des europäischen Referenzrahmens und eine dem Arbeitszusammenhang angemessene Beherrschung der deutschen Sprache (mind. B2 Niveau)
• einschlägige Lehrerfahrung in der Vermittlung des Englischen als Fremdsprache im tertiären Ausbildungsbereich bis C1-Niveau einschließlich der Erstellung und Durchführung entsprechender Prüfungen
• Lehrerfahrungen in einer weiteren Fremdsprache (vorzugsweise Spanisch, Italienisch oder Russisch) sind von Vorteil
Zudem erwarten wir
• ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
• eine kreativ-selbständige, strukturierte, ergebnisorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
• ein freundliches und sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Beherrschung zeitgemäßer Lehr-, Medien-, Prüfungs- und Präsentationsformen bzw. Bereitschaft zu entsprechender (Weiter-)Entwicklung der eigenen Lehrkompetenz.
Der Arbeitsort ist die Staatliche Studienakademie in Breitenbrunn. Bei Bedarf ist der Einsatz auch an einer anderen Staatlichen Studienakademie der Dualen Hochschule Sachsen möglich.
Die Vergütung der Stelle erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bis max. Entgeltgruppe 11 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
Art und Umfang der dienstlichen Aufgaben der Lehrpersonen an der Dualen Hochschule Sachsen ergeben sich aus der Hochschuldienstaufgabenverordnung.
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt. Auf die bevorzugte Berücksichtigung von Schwerbehinderten bei Vorliegen gleicher Qualifikation und Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte und/oder ihnen gleichgestellte Bewerbende, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Es wird gebeten, den Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. die Gleichstellung den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Sind Sie interessiert und überzeugt, dass Sie über die genannten Voraussetzungen verfügen?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Beurteilungen, lückenlose Tätigkeitsnachweise, insbesondere die Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, der einschlägigen fachpraktischen Berufserfahrungen und Lehrtätigkeit sowie Nachweise wissenschaftlicher Leistungen und Veröffentlichungen und Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen) bis zum 15.08.2025 unter Angabe der oben genannten Kennziffer
vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung.breitenbrunn@dhsn.de
Bitte übermitteln Sie Ihre Online-Bewerbung in einer zusammengefügten PDF-Datei (max. 10 MB) mit dem Dateinamen BR-02-2025-Name-Vorname.
oder postalisch an:
Duale Hochschule Sachsen
Staatliche Studienakademie Breitenbrunn
Sekretariat der Direktion
Schachtstraße 128
08359 Breitenbrunn
Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Danach werden die elektronischen Unterlagen nach den Vorgaben des Datenschutzes vernichtet. Ferner weisen wir darauf hin, dass im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten leider nicht erstattet werden können.
Wir bitten darum, alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen und Nachweise (z. B. Abschlusszeugnisse, qualifizierte Arbeitszeugnisse, Beurteilungen, etc.) zunächst lediglich in Kopie einzureichen und von Mappen abzusehen. Erforderliche beglaubigte Kopien von Urkunden über akademische Grade werden gegebenenfalls nachgefordert.
Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bzw. akademischen Grad ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) notwendig.
Die Vorlesungen an der Dualen Hochschule Sachsen werden hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten, daher wird bei Bewerbungen in einer anderen Sprache um eine deutsche Übersetzung gebeten.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail versandt wird.
Bewerbende, die sich bereits in einem Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden, werden gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.