Stellenanzeige
Busfahrer für das Polizeiorchester und zugleich Kraftfahrer für die Polizei (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Über uns:
Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) ist der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Das PVA schafft die Grundlage für die Arbeit der Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen – Wir machen Polizeiarbeit möglich!
Die Abteilung Zentrale Aufgaben ist für interne sowie landesweite Aufgaben des PVA zuständig. Darunter zählen Personalmanagement, Aus- und Fortbildung, Organisation, Haushalt, Innerer
Dienst, Bau und Liegenschaften, Kampfmittelbeseitigungsdienst und polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit (Polizeiorchester). Das Referat 12 Technik, Verwaltung untergliedert sich in die Arbeitsbereiche Haushalt, Regionale Betriebs- und Servicestelle sowie Innerer Dienst mit den Teilbereichen Facility Management, Kraftfahrwesen, Poststelle und Zentralregistratur, Bau- und Liegenschaften.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Interessante Aufgaben:
Sind Sie bereit, Teil eines engagierten Teams zu werden und die Mobilität unseres Polizeiorchesters zu unterstützen. Wir suchen einen motivierten und verantwortungsvollen Busfahrer, der Freude
daran hat, sowohl auf der Straße als auch bei der Fahrzeugpflege zu glänzen.
In der Position als Busfahrer sind Sie für die sichere und pünktliche Beförderung (sachsen- und bundesweit sowie ins europäische Ausland) unserer Musikerinnen und Musiker zu Konzerten im Rahmen der polizeilichen Kriminalprävention für Vorschulkinder, Schüler und Senioren, oder zu Informationsveranstaltungen, Begegnungstagen und Messen örtlicher Polizeidienststellen.
Als Kraftfahrer sind Sie für folgende Tätigkeiten verantwortlich:
- Kurierfahrten und Fahrten zur Überführung und Rückführung von Kraftfahrzeugen in polizeiliche
und zivile Werkstätten, - Sonderfahrten zur Verbringung von Personen sowie von Einsatzmitteln mittels Kraftfahrzeugen
und Lastkraftwagen, - Führen von Lastkraftwagen mit einem Ladegewicht von mehr als 5 Tonnen sowie
Kleintransporter und Personenkraftwagen, - saisonbedingte Räderwechsel an Dienstkraftfahrzeugen,
- Pflege und Wartung des Fahrzeugbestandes, Überprüfung der Betriebs- und Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, Durchführung von Kleinstreparaturen sowie für die Fahrzeugunterlagen.
Die Tätigkeit erfordert eine Zuverlässigkeitsüberprüfung entsprechend des Sächsischen Gesetzes zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG).
Wir bieten Ihnen:
- Sinnstiftende Tätigkeit: Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Polizeiarbeit in Sachsen.
- sicherer Arbeitsplatz: Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer
Berufserfahrung richtet, eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Zahlung einer individuellen Zulage (https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l). - Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: Sie profitieren von unserem umfangreichen Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.
Flexibler Urlaub: Sie erhalten von Beginn an jährlich bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage Erholungsurlaub. Zusätzlich sind der 24. Dezember und der 31. Dezember arbeitsfrei.
Die zeitliche Lage des Erholungsurlaubes ist teilweise festgelegt und orientiert sich an der Urlaubsreglung für das Orchester (eine Woche nach Ostern und drei Wochen in den sächsischen Sommerferien).
- Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches Sportangebot direkt auf dem Campus (Mannschaftssportarten, wie Badminton, Volleyball oder Individualsport, wie
Yoga, Rückenfit u. v. m.) und weitere Angebote, wie z. B. die Gesundheitswoche mit zahlreichen Fachvorträgen nutzen.
Sie bringen mit:
- Führerschein der Klassen B/BE, C/CE und D,
- Nachweis über eine Fahrpraxis in allen Führerscheinklassen (wünschenswert),
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Berufskraftfahrer in der Personenbeförderung oder
vergleichbar (wünschenswert), - eine Bestätigung eines eintragungsfreien Fahreignungsregister beim Kraftfahrbundesamt in
Flensburg sowie die Bereitschaft zu Wochenendeinsätzen.
Um die Aufgaben erfolgreich ausführen zu können, sind neben einer besonders ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie
ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten von besonderer Bedeutung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal www.polizei.sachsen.de/pva-stellen ein.
Gern stehen Ihnen Frau Langer, Telefon: 0351 8501 3421 (Referat Recht, Personal) und Frau Güldner, Telefon: 03521 48095 201 (Ansprechpartnerin für das Polizeiorchester) bei Fragen zur Verfügung.
Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist mit einer Mindestarbeitszeit von 35 Stunden/Woche möglich.
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen (m/w/d) bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Aufgrund der mit dem Aufgabengebiet verbundenen Tätigkeiten (Heben und Tragen von Lasten über 10 kg) ist die Stelle je nach Art und schwere der Behinderung jedoch nicht uneingeschränkt für Schwerbehinderte geeignet.