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Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) Leitstelle Beihilfe

Stelleninformationen

Landesamt für Steuern und Finanzen
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu Jul 17 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 2025/17405

Bewerbungsadresse

Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden
Referat 112 - Personal
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden

E-Mail: Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns 
Die Abteilung III – Staatsfinanz des Landesamtes für Steuern und Finanzen ist u.a. für die Berechnung und Festsetzung der Beihilfe für die Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richter und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Freistaates Sachsen zuständig. Für diese Aufgabe wird das Fachverfahren BayBAS SN genutzt. Derzeit werden, in Kooperation mit Partnern eines anderen Bundeslandes, die Prozesse der Beihilfebearbeitung digitalisiert. Als künftiger Verantwortlicher für Datenschutz- und IT-Sicherheitsfragen in der Leitstelle der Beihilfe erwartet Sie die herausfordernde Aufgabe der Mitgestaltung dieser Digitalisierung. 

Interessante Aufgaben 
- Erarbeitung der für das IT-Fachverfahren erforderlichen Konzepte nach BSI-Grundschutz-Kompendium, 
- Erstellen von Datenschutzfolgeabschätzungen sowie  
- Unterstützung des Beihilfevollzugs bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung von Informationssicherheit und Datenschutz; Qualitätssicherung, 
- Aktualisierung/ Ergänzung der vertraglichen Vereinbarungen im Rahmen der Kooperation Digitalisierung der Beihilfebearbeitung und 
- Übernahme organisatorischer Aufgaben und des Berichtswesens bei der Durchführung der Kooperation. 

Wir bieten Ihnen 
- ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld, 
- moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung und - nach Einarbeitung - die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten nach den Arbeitszeitregelungen des LSF, 
- eine Kantine vor Ort sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung sowie 
- das Angebot eines Job-Tickets, ausreichend Parkplätze und überdachte Radstellplätze mit Sicherungsmöglichkeit. 

Die Stelle ist der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) zugeordnet. Im Beamtenverhältnis ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Das Entgelt für Beschäftigte bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. 

Die Stelle ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. 

Sie bringen mit
Von Ihnen werden zwingend erwartet: 
- eine (beamtenrechtliche) Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) der Fachrichtungen Finanz- und Steuerverwaltung, Digitale Verwaltung oder Allgemeine Verwaltung oder 
- eine abgeschlossene Fachhochschul- oder Hochschulausbildung (z. B. Bachelor oder Diplom) im Bereich der öffentlichen Verwaltung, Digitalen Verwaltung, Rechtswissenschaften, Betriebswirt- schaftslehre, Informationssicherheit, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationstechnologie, des Datenschutzes oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Studiengänge an Berufsakademien erfüllen diese Voraussetzung nur, wenn es sich um akkreditierte Studiengänge handelt. oder 
- ein vergleichbarer Abschluss als geprüfter Fachwirt und 
- das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache (vergleichbar Sprachniveau B2). 

Erforderlich sind: 
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der DSGVO 
- Bereitschaft zur Erweiterung von Kenntnissen insbesondere im Themengebiet der Informationssicherheit und dem BSI-IT-Grundschutz sowie dem Datenschutzrecht, 
- sichere Anwendung der MS-Office-Produkte, 
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, 
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, hohe soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit, 
- methodisches und adressatengerechtes Arbeiten, Team- und Lernfähigkeit, 
- sicheres Auftreten sowie eine selbständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und die 
- Bereitschaft zu Dienstreisen und gelegentlicher Mehrarbeit. 

Von Vorteil sind: 
- Berufserfahrung im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes, 
- konzeptionelle, strategische und analytische Denkweise sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, 
- anwendungsbereite Kenntnisse in VIS.SAX. 

Ihnen macht es Freude, strukturiert und lösungsorientiert Herausforderungen anzunehmen und Aufgaben im Team mit anderen zu meistern? Dann sind Sie bei uns richtig. 

Ihre Bewerbung 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, insbesondere auch von Frauen, unter Angabe der Kennziffer 2025/17405 bis spätestens 17. Juli 2025 an das Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden Referat 112 – Personal Stauffenbergallee 2 01099 Dresden oder gern auch per E-Mail (mit Anlagen als PDF-Datei) an Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizulegen. 
Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zurückgesandt bzw. vernichtet. 
Als organisatorische Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Berger (Telefon 0351/827-11228) zur Verfügung. Für aufgabenbezogene Fragen können Sie sich gern an Herrn Winkler (Tel. 0351/827-13500) wenden. 

Hinweis zum Datenschutz: 
Ihre Daten werden vom Landesamt für Steuern und Finanzen ausschließlich zum Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und nach dessen Abschluss unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet/gelöscht. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten, die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben, können Sie im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/Datenschutz.html abrufen. Den behördliche/n Datenschutzbeauftragten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, erreichen Sie unter: Landesamt für Steuern und Finanzen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, E-Mail-Adresse: Datenschutz@lsf.smf.sachsen.de.

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