Stellenanzeige
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personal im Referat Recht, Personal
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Über uns:
Die Polizeidirektion Görlitz mit ihrem Dienstsitz in Görlitz ist eine von fünf Polizeidirektionen des Freistaates Sachsen. Sie sorgt mit ihren etwa 1.500 Bediensteten für Sicherheit und Ordnung im gesamten ostsächsischen Raum.
Das Referat Recht, Personal bearbeitet die Personalangelegenheiten der Bediensteten der Polizeidirektion Görlitz sowie diesbezügliche Grundsatzangelegenheiten.
Was Sie bei uns machen:
Das Bearbeiten von Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Görlitz, insbesondere:
Führen von notwendigen Personalgesprächen
Beraten der Bediensteten und Vorgesetzten
Erstellen von Bescheiden in beamtenrechtlichen Angelegenheiten
Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Dienststellenleitung
Vorbereiten der Beteiligung der Gremien
Belegverkehr mit dem Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden
Erarbeiten und Fortschreiben von Berichten und Statistiken
Was Sie mitbringen müssen:
persönliche Voraussetzungen:
ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang im Bereich Allgemeine Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften, Public Management, ein einschlägiger Abschluss in einem Bachelorstudiengang der Dualen Hochschule Sachsen (ehem. Berufsakademie Sachsen), ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder ein vergleichbarer Abschluss
eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG)
von Vorteil sind:
einschlägige Berufserfahrung bzw. Praktikumserfahrung in der Personalverwaltung
Kenntnisse, insbesondere im Beamtenrecht
im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen
sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Weiterbildungen
Was wir Ihnen bieten:
ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit einer Entlohnung nach Entgeltgruppe 9b TV-L
flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und eine entsprechende Einarbeitung
bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen, Nachweis über eine evtl. vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 16. Juli 2025 unter der Kennziffer R/P-0321-SB Personal/2025 an:
Polizeidirektion Görlitz
Referat Recht, Personal
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an
bewerbung.pd-gr@polizei.sachsen.de.
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Bewerbungen, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.
Ansprechpartnerin:
Frau Horn
Tel.: 03581/468-2070
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerberinnen/ Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerberinnen/ Bewerber zur Verfügung stehen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: Hinweise zum E-Mail-Versand.