Stellenanzeige
Referent (m/w/d) Softwareentwicklung/ERP-System
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Über uns
DIGITALISIERUNG TRIFFT FINANZVERWALTUNG
Unsere Vision: Im Jahr 2025 ist der sächsische Staatshaushalt digital – von der Aufstellung bis zur Abrechnung! Die Pionierarbeit ist geleistet und das Gerüst steht: modern, kreativ, agil. Jetzt ist die spannendste Zeit, einzusteigen und unser starkes und interdisziplinäres Team zu ergänzen.
Herzstück und Drehscheibe des sich im Aufbau befindlichen HKR CC sind u.a. die fachliche Betreuung und der Support des integrierten Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (HKR) des Freistaates Sachsen in einem modernen und zukunftsweisenden IT-Ökosystem. Dieses wird bestehen aus einer ERP-Lösung, Workflow- und Middlewarekomponenten, einem Nutzerportal sowie einer State of the Art BI-Landschaft. Wir setzen dabei auf Standardprodukte, planen aber auch mit Eigenentwicklungen und Schnittstellen zu Legacy-Systemen. Wir sind offen für eigene Ideen und kreative Lösungen, die einen Beitrag zum Erfolg leisten.
Ihre Arbeitsaufgaben bei uns:
- Strategische Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft in den Bereichen Finanzmanagement, Haushaltsmanagement, Organisationsmanagement oder Geschäftspartnerpflege in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und externen IT-Dienstleisterinnen und -leistern
- Technische Analyse, Konzeption und Optimierung von SAP-basierten Lösungen einschließlich Schnittstellen zu Drittverfahren und Eigenentwicklungen
- Steuerung, Koordination und Qualitätssicherung von SAP-Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung von IT-Sicherheit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeitsanforderungen
- Begleitung von Systemarchitekturen über den gesamten Lebenszyklus – von der Anforderungsanalyse bis zur Produktivsetzung
- Beratung und fachliche Unterstützung der Projektleitung und Leitungsebenen bei der Einführung neuer Verfahren, Tools und Module
- Förderung des Einsatzes moderner Entwicklungsansätze, insbesondere von agilen Methoden zur flexiblen Umsetzung digitaler Verwaltungsprozesse
- Wissensmanagement und Dokumentation zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Übertragbarkeit innerhalb des Teams und gegenüber Dritten
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, dem IT-Controlling sowie der Steuerung externer Auftragnehmer*innen und Rahmenvertragsleistungen
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit gesellschaftlicher Relevanz
- die Chance, die Digitalisierung der HKR-Prozesse im Freistaat Sachsen aktiv mitzugestalten und zukunftssicher zu machen
- eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) – in Abhängigkeit der künftig wahrzunehmenden Tätigkeiten und bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L
- moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, einschließlich der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice, Telearbeit)
- umfassende fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
- Raum für eigene Ideen, Innovationsgeist und Mitgestaltung innerhalb eines digital ausgerichteten Arbeitsumfelds
- abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- Angebot eines Jobtickets sowie
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Sie bringen mit:
Von Ihnen werden zwingend erwartet:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) mit IT-Bezug, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungsinformatik
alternativ:
- ein wirtschafts- oder verwaltungsbezogenes Studium oder vergleichbar mit nachweisbarer IT-Fachpraxis im Bereich Softwareentwicklung
Damit überzeugen Sie uns:
- analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke bei der Entwicklung nachhaltiger, technischer Lösungen im SAP-Kontext
- Erfahrung in der Steuerung oder Mitarbeit an IT-Projekten – idealerweise im Bereich Softwareentwicklung oder Prozessdigitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse der SAP-Software u. a. in folgenden Bereichen und Modulen: FI/CO, PSM, OM, SD, Fiori, BTP, Datenservices, GP-Pflege, Benutzerverwaltung sowie den damit verbundenen Customizing- und Entwicklungsparadigmen
- ausgeprägte adressatengerechte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen
- verwaltungsspezifisches Verständnis sowie die Fähigkeit, sich zügig in komplexe behördliche Strukturen, Abläufe und Gremienarbeit einzuarbeiten
- hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Problemlösungskompetenz
- Teamfähigkeit und Engagement, kombiniert mit der Bereitschaft, Wissen zu teilen und gemeinsam innovative Ansätze voranzutreiben
- strukturierte Kommunikation sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben
- deutsches Sprachniveau vergleichbar B2
Weitere Voraussetzung:
Die Stelle richtet sich an Bewerber/Bewerberinnen, die eine Aufenthaltserlaubnis mitbringen, die die Ausübung der entsprechenden Tätigkeit erlaubt oder eine Niederlassungserlaubnis vorlegen können.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2025/30189 bis spätestens 15. August 2025 an das
Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden
Referat 112 – Personal
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden oder
gern auch per E-Mail (mit Anlagen als PDF-Datei) an Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de.
Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen (Nachweis über die Behinderung/Schwerbehinderung oder ggf. der Gleichstellung).
Bewerber, welche bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu geben.
Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zurückgesandt bzw. vernichtet.
Als organisatorische Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Heutger (Telefon 0351/827-11222) zur Verfügung. Für aufgabenbezogene Fragen können Sie sich gern an Frau Wittich (Tel. 0351/827-15100) wenden.
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden vom Landesamt für Steuern und Finanzen ausschließlich zum Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und nach dessen Abschluss unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet/gelöscht. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten, die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben, können Sie im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/Datenschutz.html abrufen. Den behördliche/n Datenschutzbeauftragten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, erreichen Sie unter: Landesamt für Steuern und Finanzen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, E-Mail-Adresse: Datenschutz@lsf.smf.sachsen.de.