Stellenanzeige
Projektmanager*in für Projekt Cybersicherheit (m/w/d) - Kennwort: 26-2025 - Cybersicherheit -
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Sie zeichnen sich durch organisatorisches Talent und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Cybersicherheit und Datenschutz aus, dann gestalten Sie mit uns die Sicherheit der digitalen Zukunft – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Stelle umfasst das Management des Projektes Cybersicherheit mit folgenden Schwerpunkten:
- Projektkoordination: Zentrale Koordination der Planung, Steuerung und Überwachung eines Einführungsprojektes für ein Informationssicherheitsmanagementsystem, einschließlich Zeit-, Ressourcen- und Maßnahmenplanung sowie Organisation und Moderation von Projektgremien und Workshops.
- Schnittstellenmanagement: Koordination und Abstimmung zwischen IT, Datenschutz, Informationssicherheitsbeauftragten und Fachabteilungen.
- Fachliche Unterstützung: Entwicklung von Konzepten zu Rollen und Verantwortlichkeiten, Mitwirkung bei Risikoanalysen und Schutzbedarfsfeststellungen sowie Erstellung eines Maßnahmenkatalogs.
- Dokumentation & Auditvorbereitung: Unterstützung bei der Erstellung der ISMS-Dokumentation und Vorbereitung auf interne und externe Audits.
- Kommunikation & Sensibilisierung: Mitarbeit an der Entwicklung eines Schulungskonzepts zur Informationssicherheit sowie Unterstützung in der Kommunikation mit externen Beratern und Prüforganisationen.
Darüber hinaus obliegen dem Stelleninhaber/der Stelleninhaberin folgende Aufgaben:
Verbundprojekt IT-Notfallplanung: Projektkoordination der HSZG im Rahmen des Verbundprojekts „IT-Notfallpläne für die sächsischen Hochschulen“, einschließlich Mitwirkung an der Bestandsaufnahme bestehender IT-Notfallplanungen, Entwicklung gemeinsamer Prozesse für den IT-Notfall, Erstellung zielgruppengerechter Schulungs- und Kommunikationsunterlagen, aktive Beteiligung an Projektmeetings sowie regelmäßige Berichterstattung zum Projektfortschritt.
Datenschutz: Mitarbeit im Bereich Datenschutz, insbesondere Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Verfahrensverzeichnissen gemäß DSGVO.
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder vergleichbarer Studiengang
Einschlägige Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement
Erfahrung im Bereich Informationssicherheit oder IT-Sicherheitsmanagement
Darüber hinaus sind wünschenswert
Kenntnisse gängiger Standards wie BSI IT-Grundschutz oder ISO 27001
Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit von Vorteil,
Erfahrung mit IT-Dokumentation, Auditvorbereitung oder Prozessmanagement,
Kenntnisse im Bereich Datenschutz (DSGVO) hilfreich.
Wir erwarten von Ihnen
Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise,
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen,
Fähigkeit zur Koordination komplexer Projekte mit verschiedenen Beteiligten,
Hohes Verantwortungsbewusstsein und Sensibilität für sicherheitsrelevante Themen.
Wir bieten Ihnen
ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld,
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildung,
attraktive Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen),
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie
die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L. Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule Zittau/Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen im Bereich der Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 08.07.2025 (Posteingang) per E-Mail an:
stellenangebote@hszg.de
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)
Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen[1] möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Digitalisierungskoordinatorin, Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Kerstin Korb (kerstin.korb@hszg.de, Tel.: 03583 612-4980). Weitere Informationen finden Sie unter www.hszg.de.
[1] Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau