Stellenanzeige
Geschäftsstellenverwalter/in bei dem Amtsgericht Kamenz
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Aufgabengebiet:
· Geschäftsstellenmäßige Verwaltung von Verfahrensakten nach den Vorschriften über die Akten- und Registerführung (Aktenanlage, Aktenführung, Statistiken, Fristenkontrolle)
· eigenständige Bearbeitung von Verfügungen der Richter und Rechtspfleger
· Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln und Erklärungen nach Maßgabe der bestehenden Bestimmungen
· Bewirkung der Zustellung von Schriftstücken und der Ladung von Parteien, Zeugen und Sachverständigen
· Erteilung von Beschluss- und Urteilsausfertigungen sowie Vollstreckungsklauseln
· Erteilung von Rechtskraftvermerken und Anforderung von Notfristzeugnissen
· Berechnung und Einziehung der Gerichtskosten
· Überwachung von Fristen und Terminen
· Ansprechpartner für das Publikum zu den Sprechzeiten und am Telefon
· Erledigung von Schreibarbeiten, einschließlich Schreiben nach Diktat
· Protokollführung in Strafsachen
Anforderungsprofil:
Erforderlich ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
· in der Fachrichtung Justiz (Laufbahngruppe 1 Einstiegsebene 2) oder
· zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder
· zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder
· zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder
· zum Notarfachangestellten (m/w/d) oder
· zum Verwaltungsfachangestellten oder
· zur/zum Bürokauffrau/Bürokaufmann
Weitere Voraussetzungen:
· selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
· anwendungsbereite Kenntnisse zu den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
· gute Schreibkenntnisse im 10-Finger-System (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
· Fähigkeit zum selbständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeiten sowie Organisationsgeschick
· Bereitschaft zur turnusmäßigen Teilnahme am Bereitschaftsdienst bis 17.00 Uhr
· Bereitschaft zur Fortbildung
· Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Publikumsverkehr
· Aufgeschlossenheit gegenüber der Digitalisierung der Arbeitswelt
· polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage bei Einstellung)
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen von Vorteil:
· Berufserfahrung bei einem Gericht, einer Staatsanwaltschaft, im Servicebereich einer Rechtsanwaltskanzlei oder eines Notariats
· Kenntnisse im Umgang mit den justizeigenen DV-Programmen forumSTAR, VIS, SolumSTAR, SAMJus
· Erfahrungen im Umgang mit der elektronischen Aktenführung
Vergütung:
Die Stelle ist der 2. Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Justiz zugeordnet. Die Vergütung richtet sich anhand der übertragenen Tätigkeiten nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Je nach Tätigkeit und Ausbildung kann eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a des TV-L erfolgen.
Entsprechende Qualifikationen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.