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Stellenanzeige

Geschäftsstellenverwalter/in bei dem Amtsgericht Kamenz

Stelleninformationen

Gerichte
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Kamenz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Wed Jun 25 23:59:59 CEST 2025

Aktenzeichen: AGKM-E230/4/4-2025

Bewerbungsadresse

Amtsgericht Kamenz
Verwaltung
Macherstraße 49
01917 Kamenz

E-Mail: verwaltung@agkm.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Aufgabengebiet:

·         Geschäftsstellenmäßige Verwaltung von Verfahrensakten nach den Vorschriften über die Akten- und Registerführung (Aktenanlage, Aktenführung, Statistiken, Fristenkontrolle)

·         eigenständige Bearbeitung von Verfügungen der Richter und Rechtspfleger

·         Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln und Erklärungen nach Maßgabe der bestehenden Bestimmungen

·         Bewirkung der Zustellung von Schriftstücken und der Ladung von Parteien, Zeugen und Sachverständigen

·         Erteilung von Beschluss- und Urteilsausfertigungen sowie Vollstreckungsklauseln

·         Erteilung von Rechtskraftvermerken und Anforderung von Notfristzeugnissen

·         Berechnung und Einziehung der Gerichtskosten

·         Überwachung von Fristen und Terminen

·         Ansprechpartner für das Publikum zu den Sprechzeiten und am Telefon

·         Erledigung von Schreibarbeiten, einschließlich Schreiben nach Diktat

·         Protokollführung in Strafsachen

Anforderungsprofil:

Erforderlich ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung

·         in der Fachrichtung Justiz (Laufbahngruppe 1 Einstiegsebene 2) oder

·         zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder

·         zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder

·         zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder

·         zum Notarfachangestellten (m/w/d) oder

·         zum Verwaltungsfachangestellten oder

·         zur/zum Bürokauffrau/Bürokaufmann

Weitere Voraussetzungen:

·         selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

·         anwendungsbereite Kenntnisse zu den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)

·         gute Schreibkenntnisse im 10-Finger-System (mindestens 180 Anschläge pro Minute)

·         Fähigkeit zum selbständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeiten sowie Organisationsgeschick

·         Bereitschaft zur turnusmäßigen Teilnahme am Bereitschaftsdienst bis 17.00 Uhr

·         Bereitschaft zur Fortbildung

·         Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Publikumsverkehr

·         Aufgeschlossenheit gegenüber der Digitalisierung der Arbeitswelt

·         polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage bei Einstellung)

Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen von Vorteil:

·         Berufserfahrung bei einem Gericht, einer Staatsanwaltschaft, im Servicebereich einer Rechtsanwaltskanzlei oder eines Notariats

·         Kenntnisse im Umgang mit den justizeigenen DV-Programmen forumSTAR, VIS, SolumSTAR, SAMJus

·         Erfahrungen im Umgang mit der elektronischen Aktenführung

Vergütung:

Die Stelle ist der 2. Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Justiz zugeordnet. Die Vergütung richtet sich anhand der übertragenen Tätigkeiten nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Je nach Tätigkeit und Ausbildung kann eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a des TV-L erfolgen.

 

Entsprechende Qualifikationen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

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