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Stellenanzeige

Sachbearbeiter Naturdienstleistungen (m/w/d) im Referat 33

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Sachsenforst
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: 01796 Pirna
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Wed Jul 02 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 20/2025

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Sachsenforst
Referat 11 - Personal, Organisation, Personalrecht
Bonnewitzer Str. 34
01796 Pirna OT Graupa

E-Mail: sbs.bewerbungen@smekul.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns

Sachsenforst ist der größte forstwirtschaftliche Arbeitgeber Sachsens und größter Bewirtschafter natürlicher Ressourcen für den sächsischen Staatswald und gewährleistet mit seinen ca. 1.400 Bediensteten eine nachhaltige und ökologisch orientierte Waldbewirtschaftung.

Interessante Aufgaben

−    Unterstützung der Forstbezirks- und Schutzgebietsverwaltungen bei der Umsetzung, Vermarktung, Preisfindung, Vertragsgestaltung von Kompensations- und Ökokontomaßnahmen im Forstbezirk bzw. der Schutzgebietsverwaltung sowie bei Kontakten mit anderen Behörden

−    Fachliche Beratung, Anleitung und Schulung der Produktverantwortlichen in den Forstbezirks- und Schutzgebietsverwaltungen zu Naturdienstleistungen

−    Mitarbeit bei überregionalen Vertragsabschlüssen und bei Abschluss und Umsetzung von Rahmenvereinbarungen über Naturdienstleistungen

−    Erarbeitung und Pflege von Musterunterlagen

−    Mitwirkung beim Grundstücksmanagement, insbesondere Unterstützung der Forstbezirks- und Schutzgebietsverwaltungen beim Abschluss liegenschaftlicher Verträge (Land- und Fischereipacht, erneuerbare Energien, Nationales Naturerbe)

−    Pflege, Laufendhaltung und Qualitätssicherung des GIS-basierten Kompensationsmaßnahmen-pools und der Vertragsdatenbank

Wir bieten Ihnen

−    für Beschäftigte eine nach Entgeltgruppe 10 TV-L bewertete Stelle (Hier finden Sie die aktuelle Entgelttabelle) zzgl. Jahressonderzahlung

−    30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr

−    flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten

−    einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben

−    Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

−    ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket)

Sie bringen mit

−    ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. B. Sc. oder vergleichbar) in einer umweltwissenschaftlichen Fachrichtung; insbesondere Forstwissenschaften, Landwirtschaft, Geographie oder Landschaftsplanung

−    anwendungsbereite Kenntnisse in Geographischen Informationssystemen (GIS), vorzugsweise QGIS

−    anwendungsbereite Kenntnisse in Standardsoftware, z. B. MS Office

−    Führerschein Klasse B

Idealerweise:

−    mehrjährige Berufserfahrung in der Liegenschaftsverwaltung

−    Kenntnisse in Betriebswirtschaft (Erstellung von Modellkalkulationen für naturschutzfachliche Entwicklungsmaßnahmen)

−    berufspraktische Erfahrungen in Aufgabenbereichen: Kompensationsmanagement, Ökokonto, Landpacht und Vertragsgestaltung

−    gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift

−    Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen im Freistaat Sachsen

 
Ihre Bewerbung 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise, Zeugnisse), insbesondere von Frauen, unter der oben genannten Kennziffer per E-Mail an sbs.bewerbungen@smekul.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen. 

Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 1 TzBfG aufgrund einer Vertretung bis 31.05.2027. 

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Behne (Personalsachbearbeiterin), Telefon 03501 542-413, zur Verfügung. 

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. 

Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, es sei denn, dass in der Person eines Mitbewerbers liegende rechtlich schützenswerte Gründe überwiegen (§ 7 Abs. 1 und 2 SächsGleiG).

 

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