Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) Fachtechnischer Betrieb für das HKR Competence Center (HKR CC) im Landesamt für Steuern und Finanzen

Stelleninformationen

Landesamt für Steuern und Finanzen
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun Jun 15 23:59:59 CEST 2025

Kennziffer: 2025/28473

Bewerbungsadresse

Landesamt für Steuern und Finanzen
Referat 112
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden

E-Mail: Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Sachbearbeiter (m/w/d) Fachtechnischer Betrieb für das HKR Competence Center (HKR CC) im Landesamt für Steuern und Finanzen

unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Über uns

DIGITALISIERUNG TRIFFT FINANZVERWALTUNG

Unsere Vision: Im Jahr 2025 ist der sächsische Staatshaushalt digital – von der Aufstellung bis zur Abrechnung! Die Pionierarbeit ist geleistet und das Gerüst steht: modern, kreativ, agil. Jetzt ist die spannendste Zeit, einzusteigen und unser starkes und interdisziplinäres Team zu ergänzen.

Herzstück und Drehscheibe des sich im Aufbau befindlichen HKR CC sind u. a. die fachliche Betreuung und der Support des integrierten Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (HKR) des Freistaates Sachsen in einem modernen und zukunftsweisenden IT-Ökosystem. Dieses wird bestehen aus einer ERP-Lösung, Workflow- und Middlewarekomponenten, einem Nutzerportal sowie einer State of the Art BI-Landschaft. Wir setzen dabei auf Standardprodukte, planen aber auch mit Eigenentwicklungen und Schnittstellen zu Legacy-Systemen. Wir sind offen für eigene Ideen und kreative Lösungen, die einen Beitrag zum Erfolg leisten.

 Ihre Arbeitsaufgaben bei uns:

  • Eigenverantwortliche Durchführung von administrativen Aufgaben im Rahmen des laufenden Betriebs,
  • Mitarbeit bei der Konfiguration und Pflege fachlicher Komponenten und Daten in ERP-Systemen (SAP) und Low-Code-Plattformen (Pega),
  • Koordinierung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen, Patch-Implementierungen und Release-Upgrades für ERP-Systemen (SAP) und Low-Code-Plattformen (Pega),
  • proaktive Analyse und Auswertung von relevanten Informationen und potenziellen Problembereichen zur Diagnose von Fehlern und Initiierung möglicher Lösungsvorschläge zur kontinuierlichen Optimierung des Systems und der Workflows,
  • Überwachung und Sicherstellung der Systemperformance und -stabilität und Bereitstellung von Arbeits- und Systemdokumentationen sowie Reports,
  • Sicherstellung des fachlich-technischen Betriebs und schnelle Identifikation und Behebung von Störungen,
  • Kommunikation und Korrespondenz mit internen und externen Partnern und Kunden über diverse Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon und digitale Plattformen,
  • Anwendung spezifischer Fachkenntnisse zur Umsetzung systembezogener Anforderungen relevanter Stakeholder.

 Wir bieten Ihnen:

  • Einen sicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz,
  • die Chance, die Digitalisierung der HKR-Prozesse im Freistaat Sachsen aktiv mitzugestalten und zukunftssicher zu machen,
  • eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der 
    Länder (TV-L) – in Abhängigkeit der künftig wahrzunehmenden Tätigkeiten und bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L,
  • moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, einschließlich der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice, Telearbeit),
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen,
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team,
  • das Angebot eines Jobtickets sowie
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

 Die Stelle ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

 Sie bringen mit:

Von Ihnen werden zwingend erwartet:

 

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. Bachelor oder Diplom) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft, Informationstechnologie, Informations-/Kommunikationstechnik, Digitale Verwaltung, Verwaltungswissenschaft, Public Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung

oder

·         eine abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Gebiet der Informations-/Kommunikationstechnik und eine mindestens dreijährige einschlägige nachgewiesene Berufserfahrung in diesem Einsatzgebiet, vorzugsweise mit ERP- oder Low-Code-Bezug

und

·         Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

 Damit überzeugen Sie uns:

  • Erfahrungen mit marktgängigen Workflow-Management-Systemen (vorzugsweise PEGA) oder ERP-Lösungen (vorzugsweise SAP),
  • technisches Grundverständnis für den Betrieb und die Pflege von Fachverfahren,
  • strukturierte Denkweise bei der Analyse von Fehlern und konzeptionelle Stärke bei der Lösungsfindung,
  • Teamplayer,
  • selbstständige, zielorientierte, analytische, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben.

Weitere Voraussetzungen:

Die Stelle richtet sich auch an Bewerber/Bewerberinnen, die eine Aufenthaltserlaubnis mitbringen, die die Ausübung der entsprechenden Tätigkeit erlaubt oder eine Niederlassungserlaubnis vorlegen können.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 2025/28473 bis spätestens 15. Juni 2025 an das

 

Landesamt für Steuern und Finanzen Dresden

Referat 112 – Personal

Stauffenbergallee 2

01099 Dresden

 

oder gern auch per E-Mail (mit Anlagen als PDF-Datei) an Personalgewinnung-Dresden@lsf.smf.sachsen.de.

Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen (Nachweis über die Behinderung/Schwerbehinderung oder ggf. der Gleichstellung).

Bewerber, welche bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu geben.

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zurückgesandt bzw. vernichtet.

Als organisatorische Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Berger (Telefon 0351/827-11228) zur Verfügung. Für aufgabenbezogene Fragen können Sie sich gern an Frau Wittich (Tel. 0351/827-15100) wenden.

Hinweis zum Datenschutz:

Ihre Daten werden vom Landesamt für Steuern und Finanzen ausschließlich zum Zweck des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verarbeitet und nach dessen Abschluss unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet/gelöscht. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten, die sich aus der Datenschutz-Grundverordnung ergeben, können Sie im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/Datenschutz.html abrufen.

Den behördliche/n Datenschutzbeauftragten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, erreichen Sie unter: Landesamt für Steuern und Finanzen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden, E-Mail-Adresse: Datenschutz@lsf.smf.sachsen.de.

zurück zum Seitenanfang