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Stellenanzeige

Bürosachbearbeitung (m/w/d) in der Stabsstelle des Sächsischen Landtags

Stelleninformationen

Sächsischer Landtag
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu Jun 05 23:59:59 CEST 2025

13/2025:

Bewerbungsadresse

Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten, Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

E-Mail: bewerbung@slt.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Landtagsverwaltung versteht sich als Dienstleister für die Abgeordneten, den Präsidenten, das Präsidium und die Fraktionen. Sie sollen diesen Anspruch überzeugt mittragen und zielstrebig ausfüllen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

Die organisatorische Planung und Vorbereitung von Führungen für Besuchergruppen, von Abgeordnetengesprächen und Planspielen, insbesondere:

 

-       die Buchung von Besuchergruppen,

-       die hausinterne Abstimmung anspruchsvoller logistischer Abläufe,

-       die Beratung von Schulen, Abgeordneten, Vereinen etc. zu Besuchsmöglichkeiten sowie

-       die Mitarbeit bei der Einsatzkoordinierung und Betreuung der eingesetzten Honorar-kräfte.

 

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

-       eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung, d. h. Staatsprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation oder

-       eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder

-       eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter,

-       ein hohes Maß an Selbständigkeit, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz,

-       eine ausgeprägte Fähigkeit zur Bewältigung auch schwieriger und unklarer Situationen mit Ruhe und Überblick,

-       eine schnelle Auffassungsgabe, eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ein jederzeit sicheres Auftreten sowie

-       umfassende Anwendungskenntnisse der einschlägigen Standardsoftware (MS-Office).

 

Vorteilhaft für diese Stelle sind:

-       Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder in der Betreuung von Gästen sowie

-       anwendungssichere Kenntnisse im Dokumentenmanagementsystem VIS.SAX.

 

Wir bieten:

-       einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Herzen von Dresden im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse,

-       eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L,

-       eine zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung,

-       flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Erfordernisse der zu besetzenden Stelle,

-       die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Dienstvereinbarung,

-       kontinuierliche, individuell abgestimmte Fortbildungsmöglichkeiten,

-       Gesundheits- und Sportangebote (z. B. Bodyfit-Workout oder Badminton),

-       kostenfreie Mitarbeiterparkplätze sowie

-       das Angebot eines Jobtickets oder eines Deutschlandtickets als Jobticket.

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf der Internetseite des SLT unter der Rubrik „Stellenausschreibungen“ bzw. unter diesem Link.

 

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Zeugnisse, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) richten Sie bitte an

Sächsischer Landtag
Referat Abgeordnetenangelegenheiten,
Personal, Justiziariat
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

oder

Bewerbung@slt.sachsen.de.

Bewerbungen, die nach dem 5. Juni 2025 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

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