Stellenanzeige
Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Inklusion am Gymnasium Olbernhau
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
- Erstellung von Förderplänen und Bildungsvereinbarungen,
- Beratung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Tutorinnen und Tutoren sowie der Eltern,
- Koordination der inklusiven Arbeit in der Schulgemeinschaft,
- Pflege des Digitalen Verfahrens zur sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung (DigiDuF) im Schulportal sowie
- Evaluation der Förderpläne.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Mittelschulen/Oberschulen oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung sowie
- eine mehrjährige Tätigkeit an einem Gymnasium.
Wir erwarten:
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
- Fähigkeiten zur konzeptionellen und kreativen Arbeit,
- Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Personensorgeberechtigten, insbesondere in Bezug auf sonderpädagogischen Förderbedarf und
- umfangreiche PC-Kenntnisse.