Stellenanzeige
Sekretär/-in (m/w/d/x)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.
An der Fakultät für Chemie, Institut für Technische Chemie, Arbeitskreis Heterogene Katalyse ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt oben genannte Stelle zu besetzen.
Stellenmerkmale
- Entgeltgruppe 6 TV-L
- unbefristet
- 50 % einer Vollbeschäftigung
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wir bieten
- einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine betriebliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (z. B. das Deutschlandticket als Jobticket)
- ein kollegiales am gemeinsamen Erfolg interessiertes Arbeitsumfeld
Aufgaben
- selbstständige Führung des Sekretariats einschließlich Führung der Korrespondenz, Büroorganisation, Postbearbeitung und Entgegennahme von Telefonaten
- Pflege der Website des Instituts
- Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Veranstaltungen/Besprechungen, Organisation des Kurses „Mitteldeutscher Katalyselehrverbund“
- Organisation und Vorbereitung der Abrechnung von Dienstreisen
- Vorbereitung personalrelevanter Vorgänge (Einstellungen, Stellenausschreibungen, Gastvorträge)
- Beschaffung und Verwaltung von Verbrauchsmaterialien, Budgetüberwachung und -verwaltung
- studienbezogene Aufgaben (u.a. organisatorische Vor- und Nachbereitung von Prüfungen, Einpflegen von Prüfungsergebnissen in AlmaWeb, Organisation von Exkursionen, Koordination von Lehrabfragen sowie der Lehrveranstaltungen des Instituts)
Wir suchen
- abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Bürokauffrau/ -mann bzw. Verwaltungsfachangestellte/-r oder mindestens gleichwertige, einschlägige Qualifikation
- einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Sekretariatsbereich
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B1)
- sehr gute PC-Kenntnisse (u.a. Microsoft Office, Internetanwendungen), Erfahrungen in der Pflege von Webseiten (Typo3)
- Kenntnisse im Sächsischen Reisekostenrecht wünschenswert
- selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent
Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung brauchen Perspektivenvielfalt. Die Universität setzt sich deshalb für Diversität und Chancengerechtigkeit ein. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung. Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens Fragen zur Barrierefreiheit oder Unterstützungsbedarf haben, kontaktieren Sie die Schwerbehindertenvertretung der Universität Leipzig unter schwerbehindertenvertretung@uni-leipzig.de.
Kontakt
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 85/2025 bis 30. Juni 2025 (Fristverlängerung) an: Universität Leipzig, Fakultät für Chemie, Herrn PD Dr. Majd Al-Naji, Linnéstraße 3, 04103 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail an katrin.kunze@uni-leipzig.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweise zum Datenschutz
Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.
Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO); Datenlöschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.