Stellenanzeige
Mitarbeiter/in Polizeitechnik und Ansprechpartner/in für Gefahrguttransporte (m/w/d)
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

In der Polizeidirektion Chemnitz ist die Stelle Mitarbeiter/in Polizeitechnik und Ansprechpartner/in für Gefahrguttransporte (m/w/d) im Referat 4 - Technik, Verwaltung des Führungsstabes zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Über uns:
Dem Referat 4 obliegen die Aufgaben der Bau- und Liegenschaftsverwaltung der Dienststelle, die Sicherstellung des Inneren Dienstes sowie das Haushalts- und Kassenwesen und die Sicherstellung der Logistik von Einsatzmaßnahmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausstattung der Dienststelle mit IUK-Technik, KFZ sowie Waffen und Geräten.
Was Sie bei uns machen:
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgendem Aufgabenbereich:
- Mitarbeit bei logistischen Aufgaben, der Bereitstellung und Verwaltung von Massenverbrauchsmitteln und Führungs- und Einsatzmitteln der Polizeitechnik
- Mitarbeit bei der Organisation der Wartung und Instandhaltung von Führungs- und Einsatzmitteln der Polizeitechnik
- Mitarbeit bei der materiell-technischen Sicherstellung von Polizeieinsätzen auf dem Gebiet der allgemeinen Polizeitechnik
- Ansprechpartner für Gefahrguttransporte gemäß Erlass des Sächsischen Staatsministeriums des Innern; Schnittstelle zu dem für die Polizeidirektion Chemnitz zuständigen Gefahrgutbeauftragten/-verantwortlichen im Polizeiverwaltungsamt
- Unterstützung des Gefahrgutbeauftragten/-verantwortlichen bei der Vorbereitung der regelkonformen Umsetzung und Durchführung von Gefahrguttransporten
- Führen von Statistiken mit Bezug auf Gefahrguttransporte durch die Organisationseinheiten der PD Chemnitz
Was Sie mitbringen müssen:
- abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich Logistik oder eine vergleichbare fachbezogenen Berufsausbildung mit Bezug zu den genannten Aufgabenbereichen,
- Kenntnisse im kaufmännischen Bereich,
- körperliche Belastbarkeit (Tragen von Lasten, Arbeiten auf Tritten und Leitern),
- sicherer Umgang mit Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, Outlook),
- Führerschein Klasse B sowie
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau.
Im Rahmen der Tätigkeit werden darüber hinaus erwartet:
- zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- hohes Maß an Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Die Tätigkeit setzt zudem eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen voraus.
Von Vorteil sind:
- Erfahrung im Bereich Gefahrgutmanagement
- Kenntnisse von logistischen Abläufen
- Grundverständnis für technische Zusammenhänge
Was wir Ihnen bieten:
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- 30 Tage Jahresurlaubeine
- zusätzliche tarifvertragliche betriebliche Altersversorgung (VBL)
- eine Jahressonderzahlung
- das Angebot eines Job Tickets
- attraktive Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.
Der Dienst wird in Gleitzeit verrichtet, im Bedarfsfall auch über die regelmäßige Arbeitszeit von acht Stunden täglich hinaus und bei dringenden dienstlichen Erfordernissen an Wochenenden sowie Sonn- und Feiertagen. Sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, besteht die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit. Aufgrund der Aufgabenstruktur ist eine Ausübung der Tätigkeit im Rahmen von Home-Office in der Regel nicht möglich.
Die Dienststelle setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Die Polizeidirektion Chemnitz unterstützt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und sofern vorhanden aktuelle Leistungsnachweise wie Beurteilungen, Arbeitszeugnisse) bis zum 11. Mai 2025 unter der Kennziffer 2025/PT-R4 vorzugsweise per E-Mail als PDF-Datei an:
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
oder per Post an:
Polizeidirektion Chemnitz
Referat Recht/Personal
Hartmannstraße 24
09113 Chemnitz
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden zudem gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in ihre Personalakte mit der Bewerbung zu erteilen.
Ansprechpartner:
Frau Nestler
Tel.: 0371/387 2705
Frau Lämmel
Tel: 0371/387 2715