Stellenanzeige
Geschäftsstellenverwalter/in bei dem Amtsgericht Kamenz
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse

Bei dem Amtsgericht Kamenz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer Geschäftsstellenverwalterin / eines Geschäftsstellenverwalters (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (40 Stunden) zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Geschäftsstellenmäßige Verwaltung von Verfahrensakten nach den Vorschriften über die Akten- und Registerführung (Aktenanlage, Aktenführung, Statistiken, Fristenkontrolle)
eigenständige Bearbeitung von Verfügungen der Richter und Rechtspfleger
Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln und Erklärungen nach Maßgabe der bestehenden Bestimmungen
Bewirkung der Zustellung von Schriftstücken und der Ladung von Parteien, Zeugen und Sachverständigen
Erteilung von Beschluss- und Urteilsausfertigungen sowie Vollstreckungsklauseln
Erteilung von Rechtskraftvermerken und Anforderung von Notfristzeugnissen
Berechnung und Einziehung der Gerichtskosten
Überwachung von Fristen und Terminen
Ansprechpartner für das Publikum zu den Sprechzeiten und am Telefon
Erledigung von Schreibarbeiten, einschließlich Schreiben nach Diktat
Protokollführung in Strafsachen
Anforderungsprofil:
Erforderlich ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
zum Justizfachwirt (m/w/d) oder
zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder
zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder
zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder
zum Notarfachangestellten (m/w/d)
Weitere Voraussetzungen:
selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
anwendungsbereite Kenntnisse zu den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
gute Schreibkenntnisse im 10-Finger-System (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
Fähigkeit zum selbständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeiten sowie Organisationsgeschick
Bereitschaft zur turnusmäßigen Teilnahme am Bereitschaftsdienst bis 17.00 Uhr
Bereitschaft zur Fortbildung
Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Publikumsverkehr
Aufgeschlossenheit gegenüber der Digitalisierung der Arbeitswelt
polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage bei Einstellung)
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen von Vorteil:
Berufserfahrung bei einem Gericht, einer Staatsanwaltschaft, im Servicebereich einer Rechtsanwaltskanzlei oder eines Notariats
Kenntnisse im Umgang mit den justizeigenen DV-Programmen forumSTAR, VIS, SolumSTAR, SAMJus
Erfahrungen im Umgang mit der elektronischen Aktenführung
Vergütung:
Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und der Entgeltordnung zum TV-L. Demnach ist eine Eingruppierung für den/die Geschäftsstellenverwalter/-in mit entsprechend schwierigen Tätigkeiten in rechtserheblichen Umfang bis Entgeltgruppe 9a TV-L möglich, mindestens in EG 5 TV-L.
Entsprechende Qualifikationen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.
Weitere Hinweise:
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung wird geachtet. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Bewerbungen sind unter Angabe des Aktenzeichens AGKM-E230/4/4-2025 elektronisch oder postalisch an folgende Anschrift zu richten:
Amtsgericht Kamenz
Verwaltungsabteilung
Macherstraße 49
01917 Kamenz
E-Mail: verwaltung@agkm.justiz.sachsen.de
Dem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben sind ein tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnisse der Schul- und Berufsausbildung und vorhandene Arbeitszeugnisse sowie vorhandene Zeugnisse über den Schreibtest beizufügen.
Die Bewerbungsfrist endet am 6. Mai 2025.