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Stellenanzeige

Geschäftsstellenverwalter/in bei dem Amtsgericht Kamenz

Stelleninformationen

Gerichte
Qualifikationsebene: Sonstiges
Dienstort: Kamenz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Tue May 06 23:59:59 CEST 2025

Aktenzeichen: AGKM-E230/4/4-2025

Bewerbungsadresse

Macherstr.
49

E-Mail: verwaltung@agkm.justiz.sachsen.de

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Bei dem Amtsgericht Kamenz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer Geschäftsstellenverwalterin / eines Geschäftsstellenverwalters (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (40 Stunden) zu besetzen.

Aufgabengebiet:
 Geschäftsstellenmäßige Verwaltung von Verfahrensakten nach den Vorschriften über die Akten- und Registerführung (Aktenanlage, Aktenführung, Statistiken, Fristenkontrolle)
 eigenständige Bearbeitung von Verfügungen der Richter und Rechtspfleger
 Aufnahme von Anträgen, Rechtsmitteln und Erklärungen nach Maßgabe der bestehenden Bestimmungen
 Bewirkung der Zustellung von Schriftstücken und der Ladung von Parteien, Zeugen und Sachverständigen
 Erteilung von Beschluss- und Urteilsausfertigungen sowie Vollstreckungsklauseln
 Erteilung von Rechtskraftvermerken und Anforderung von Notfristzeugnissen
 Berechnung und Einziehung der Gerichtskosten
 Überwachung von Fristen und Terminen
 Ansprechpartner für das Publikum zu den Sprechzeiten und am Telefon
 Erledigung von Schreibarbeiten, einschließlich Schreiben nach Diktat
 Protokollführung in Strafsachen
Anforderungsprofil:
Erforderlich ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
 zum Justizfachwirt (m/w/d) oder
 zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder
 zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder
 zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder
 zum Notarfachangestellten (m/w/d)
Weitere Voraussetzungen:
 selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
 anwendungsbereite Kenntnisse zu den MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
 gute Schreibkenntnisse im 10-Finger-System (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
 Fähigkeit zum selbständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeiten sowie Organisationsgeschick
 Bereitschaft zur turnusmäßigen Teilnahme am Bereitschaftsdienst bis 17.00 Uhr
 Bereitschaft zur Fortbildung
 Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Publikumsverkehr
 Aufgeschlossenheit gegenüber der Digitalisierung der Arbeitswelt
 polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage bei Einstellung)
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen von Vorteil:
 Berufserfahrung bei einem Gericht, einer Staatsanwaltschaft, im Servicebereich einer Rechtsanwaltskanzlei oder eines Notariats
 Kenntnisse im Umgang mit den justizeigenen DV-Programmen forumSTAR, VIS, SolumSTAR, SAMJus
 Erfahrungen im Umgang mit der elektronischen Aktenführung
 

Vergütung:
Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) und der Entgeltordnung zum TV-L. Demnach ist eine Eingruppierung für den/die Geschäftsstellenverwalter/-in mit entsprechend schwierigen Tätigkeiten in rechtserheblichen Umfang bis Entgeltgruppe 9a TV-L möglich, mindestens in EG 5 TV-L.
Entsprechende Qualifikationen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.
 

Weitere Hinweise:
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung wird geachtet. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bewerbungen sind unter Angabe des Aktenzeichens AGKM-E230/4/4-2025 elektronisch oder postalisch an folgende Anschrift zu richten:
 

Amtsgericht Kamenz
Verwaltungsabteilung
Macherstraße 49
01917 Kamenz
E-Mail: verwaltung@agkm.justiz.sachsen.de
 

Dem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben sind ein tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnisse der Schul- und Berufsausbildung und vorhandene Arbeitszeugnisse sowie vorhandene Zeugnisse über den Schreibtest beizufügen.
 

Die Bewerbungsfrist endet am 6. Mai 2025.

 

 

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