Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sachbearbeiter (m/w/d) zur Restaurierung von Archivgut

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsarchiv
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden; Wermsdorf
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 07.03.2025

Kennziffer: 2024/15

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsarchiv
Referat 11 - Personal
Postfach 100 444
01074 Dresden

E-Mail: poststelle@sta.smi.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Im Sächsischen Staatsarchiv (StA) ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters zur Restaurierung von Archivgut im Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ der Abteilung 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit mit 30 Wochenstunden zu besetzen.

Sie suchen eine abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit? Sie haben Freude am Umgang mit wertvollem Kulturgut und wollen an dessen Erhalt mitwirken? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Was Sie bei uns machen:

Gesucht wird ein kluger Kopf (m/w/d) mit Interesse, das einmalige Archivgut der Standorte Hauptstaatsarchiv Dresden, Staatsarchiv Chemnitz sowie Bergarchiv Freiberg bestandserhalterisch zu bearbeiten. Hierzu gehören

  • das konservatorisch-restauratorische Vorbereiten und Begleiten von Digitalisierungsvorhaben, wie Schadenserfassung und Qualitätsmanagement,
  • das Vor- und Nachbereiten von Ausstellungsausleihen,
  • das konservatorisch-restauratorische Arbeiten an Archivgut, wie Schließen von Rissen, Ergänzen von Fehlstellen, Planlegen von Urkunden und Großformaten, Reinigen, Nassbehandlung und Stabilisieren,
  • das Restaurieren von Einzelobjekten, wie Karten und Pläne, Einbände, Pergamenturkunden mit Siegeln mit komplexen oder multiplen Schadensbildern sowie
  • die fachliche Unterstützung von Archivarinnen und Archivaren bei Fragen der Bestandserhaltung und technischer Bearbeitung von Archivgut.

Als Dienstort kann Wermsdorf mit dem Archivzentrum Hubertusburg oder Dresden gewählt werden. Dienstreisen nach Chemnitz und Freiberg sowie, bei Dienstort Wermsdorf, insbesondere nach Dresden sind erforderlich. Die einleitende, einmonatige Einarbeitung erfolgt in Wermsdorf.

Über uns:

Das Sächsische Staatsarchiv sichert als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich. Es verfügt über fünf Standorte.

Am Standort Wermsdorf nahe Oschatz unterhält das Staatsarchiv mit Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ (AZH) die Zentralwerkstatt zur Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut. Im dortigen Sachgebiet Konservierung/ Restaurierung sind derzeit fünf Restauratorinnen und Restauratoren sowie ein Buchbinder tätig. In Dresden ist neben der Behördenleitung und weiteren Referaten der Abteilung 1 die Abteilung 2, Hauptstaatsarchiv Dresden, ansässig. Es verwahrt über 50 km Archivgut, u. a. der zentralen Landesbehörden und ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger aus über tausend Jahren. Der Standort verfügt über eine eigene Restaurierungswerkstatt Das Staatsarchiv Chemnitz sichert das Archivgut der Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen in Südwest-Sachsen, während das Bergarchiv Freiberg die gesamte staatliche Montanüberlieferung Sachsens verwahrt.

Alle Abteilungen befinden sich in modern sanierten, historischen Gebäuden mit sehr guter Ausstattung und Technik. Sämtliche Räumlichkeiten bieten einen angenehmen Arbeitskomfort.

Was Sie mitbringen müssen:

Zwingende, durch Nachweis belegte Voraussetzung ist

  • ein mit dem Grad Diplom (FH) oder Bachelor abgeschlossener Studiengang der Konservierung und Restaurierung mit fachlichen Schwerpunkten auf allen Gebieten der Konservierung und Restaurierung von Archivgut oder eine vergleichbare Qualifikation.

Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie

  • organisatorisch begabt und entschlussfreudig sind,
  • über Kommunikationsfähigkeit verfügen sowie
  • Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen mitbringen.

Gleichwohl richtet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine attraktive und anspruchsvolle Tätigkeit,
  • einen sicheren Arbeitsplatz in der sächsischen Staatsverwaltung,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr),
  • mobiles Arbeiten nach Einarbeitung und Absprache,
  • einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz,
  • in Dresden eine sehr gute Verkehrsanbindung, insbesondere an den ÖPNV,
  • ein Jobticket, auch als Deutschlandticket,
  • vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie
  • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L, siehe auch www.tdl-online.de.

Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch schon einmal einen Blick auf Ihr mögliches neues Arbeitsumfeld: https://www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (einschl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnach­weisen, wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc., sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 7. März 2025 unter der Kennziffer 2024/15 an:

SÄCHSISCHES STAATSARCHIV

Referat 11 - Personal

Archivstr. 14

01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an poststelle@sta.smi.sachsen.de (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen).

Ansprechpartnerin:

Frau Ilka Heller, Tel.: 0351 89219-825

Frau Sabine Krüger, Tel.: 0351 89219-820

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleich­berechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs­verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte

E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

zurück zum Seitenanfang