Hauptinhalt

Stellenanzeige

Referent (m/w/d) Archivfachliche Grundsatzangelegenheiten, elektronische Archivierung

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsarchiv
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: 13.10.2024

Kennziffer: 1501

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium des Innern
Referat 12 - Personalmanagement -
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

E-Mail: bewerbungen@smi.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Sie haben Freude am Umgang mit wertvollem Kulturgut und neue Ideen, es zukunftsweisend zugänglich zu machen? Sie übernehmen gerne Verantwortung, gestalten entschlussfreudig eigene Arbeitsbereiche und schätzen die Zusammenarbeit mit Menschen? Dann unterstützen Sie das Sächsische Staatsarchiv und bewerben Sie sich jetzt!

Was Sie bei uns machen:

Als Referent (m/w/d) im Referat 12 erwarten Sie folgende verantwortungsvolle Aufgaben: 

  • Grundsatzfragen der Digitalisierung und der Benutzung,
  • Entwickeln, Abstimmen und Festlegen fachlicher Anforderungen und Richtlinien für die Digitalisierung und die Benutzung sowie Koordination beim Ausbau von deren organisatorischer und technischer Infrastruktur,
  • Planen, Koordinieren und Steuern von abteilungsübergreifenden Digitalisierungs- und Benutzungs-vorhaben,
  • Ausbauen und Erweitern digitaler Angebote zur Bereitstellung von Archivgut und Erschließungsdaten einschließlich Konzipieren und Aufbauen eines virtuellen Lesesaals,
  • Grundsatzfragen historisch-politischer Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit sowie Weiterentwickeln von entsprechenden Angeboten, darunter Website und Blog des Staatsarchivs,
  • Herausgeben von Veröffentlichungen,
  • Grundsatzfragen der Dienstbibliothek.

Die Aufgabenerfüllung erfordert die Fähigkeit zum selbstständigen, kooperativen und konzeptionellen Arbeiten, eine effiziente Arbeitsorganisation mit der Fähigkeit zur Prioritätensetzung und zielführenden Arbeitsweise, eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit.

Der Dienstposten ist für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Über uns:

Das Referat 12 »Archivfachliche Grundsatzangelegenheiten, elektronische Archivierung« gehört zur Abteilung 1 des Sächsischen Staatsarchivs und ist für Grundsatzfragen in allen archivfachlichen Aufgaben zuständig. Es erfüllt serviceorientiert archivfachliche Querschnittsfunktionen für das gesamte Staatsarchiv und verantwortet das elektronische Archiv (el_sta) sowie die Dienstbibliothek.

Das Sächsische Staatsarchiv ist eine dem Sächsischen Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete, besondere obere Staatsbehörde des Freistaates Sachsen. Mit seinen ca. 125 Bediensteten sichert das Sächsische Staatsarchiv als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich. Es ist das Gedächtnis der Gesellschaft und trägt zur Identität Sachsens bei.

Virtueller Rundgang: https://www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.

Was Sie mitbringen müssen:

  • die laufbahnrechtliche Befähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Schwerpunkt Archivdienst

oder

  • ein abgeschlossenes Studium der Archivwissenschaft (M.A.).

und

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C 1.

Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie außerdem:

  • über praktische Berufserfahrung im Archivwesen verfügen,
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und der Benutzung von Archivgut haben,
  • vertiefte archivrelevante Kenntnisse des Datenschutzes, des Geheimschutzes und des Urheberrechts haben,
  • eine abgeschlossene Promotion nachweisen.

Was wir Ihnen bieten:

  • einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem sanierten denkmalgeschützten Gebäude in zentraler Lage, das beste Arbeitsbedingungen und sehr gute Erreichbarkeit bietet,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • Deutschlandticket als Jobticket,
  • bedarfsorientierte, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie verbilligte Versicherungstarife, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
  • eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Link Entgelttabelle).

Hinweise für Beamte:

Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet. Er ist nach Besoldungsgruppe A 14 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes bewertet und bietet je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist für nichtbeamtete Bewerber die Berufung in ein Beamtenverhältnis möglich.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen, mit tabellarischem Lebenslauf, Bewerbungsschreiben sowie Nachweisen über Ihre Studienabschlüsse und vorhandenen Arbeitszeugnissen usw. bis zum 13. Oktober 2024 unter der Kennziffer 1501 an das:

SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN
Personalreferat
Wilhelm-Buck-Str. 2
01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbungen@smi.sachsen.de.
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Zusätzlich bitten wir ggf. das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Ansprechpartner:

Frau Yousef   Tel.: 0351/564-31237

Das Staatsministerium des Innern ist für die ausgeschriebene Tätigkeit beim Sächsischen Staatsarchiv personalverwaltende Stelle und verantwortet das Stellenbesetzungsverfahren.

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann und wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

zurück zum Seitenanfang