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Stellenanzeige

Ingenieur/ Ingenieurin Strahlenschutz, Arbeitsmedizin

Stelleninformationen

Landesdirektion Sachsen
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Leipzig
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Wed May 22 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 53/01/24

Bewerbungsadresse

Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

E-Mail: bewerbungen@lds.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Ingenieur / Ingenieurin (m/w/d) Referat 53 -Strahlenschutz, Arbeitsmedizin- 


Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Ingenieure/zwei Ingenieurinnen (m/w/d), unbefristet, Entgeltgruppe 10 TV-L, Dienststelle Leipzig und Dresden.
 
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
 
Die zu besetzende Stelle ist in der Abteilung Arbeitsschutz im Referat 53 – Strahlenschutz, Arbeitsmedizin – angesiedelt. Das Referat 53 ist u. a. für den Vollzug des Strahlenschutzgesetzes und der Strahlenschutzverordnung, den ordnungsgemäßen Betrieb von Medizinprodukten und deren gesetzeskonforme Aufbereitung sowie für arbeitsmedizinische Aufgabenstellungen und psychische Belastungen zuständig sowie für die Überwachung des Arbeitsschutzes in den Branchen Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung und Bildung.
 
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Vollzug der Arbeitsschutzgesetzgebung (insbesondere Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz) durch Betriebsrevisionen und Beratung der Unternehmen zur Einhaltung des technischen und sozialen Arbeitsschutzes,
  • Bearbeitung gesetzlich vorgeschriebener Anzeigen,
  • Untersuchung von Arbeitsunfällen und Schadensfällen,
  • Durchführung von Verwaltungsmaßnahmen und Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • Kontrolle und Beratung von Einrichtungen, die Medizinprodukte betreiben,
  • Beratung von Arbeitgebern und Bearbeitung von Genehmigungen, Erlaubnissen, Ausnahmen und fachlichen Stellungnahmen.

 
Wir bieten Ihnen

  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet,
  • gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
  • Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine attraktive betriebliche Alters-vorsorge,
  • Erholungsurlaub von 30 Tagen,
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
  • Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder
    (TV-L) in der Entgeltgruppe 10 (Entgelttabelle TV-L 2023 (oeffentlicher-dienst.info)),
  • die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall.

 
Sie bringen mit

  • einen abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang auf ingenieurtechnischem oder naturwissenschaftlichem Gebiet in der Fachrichtung Sicherheitstechnik, Gefahrenabwehr, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang an einer Fachhochschule, einer Berufsakademie, einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer anderen Hochschule,
  • einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz,
  • die Bereitschaft und physische Mobilität zur Durchführung von Außendiensten.

 
Von Vorteil sind

  • die sicherheitstechnische Fachkunde nach § 7 des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheits-ingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG) und mehrjährige berufspraktische Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit,
  • Kenntnisse im Arbeitsschutz- und Verwaltungsrecht,
  • Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet und/oder im öffentlichen Dienst,
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C2.

 
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über die als zwingend vorausgesetzten Anforderungen). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (53/01/24) bis zum 22. Mai 2024 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
 
oder per Post an:
 
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Daniela Vogelsang wenden: Tel: 0371/ 532-1237.
 
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.
 

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