Stellenanzeige
Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Technikentwicklung und Traditionspflege am Beruflichen Schulzentrum für Technik I, Industrieschule Chemnitz
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- Wartung vorhandener traditioneller Unterrichtsmittel,
- Pflege der elektrotechnischen und informationstechnischen Traditionslabore,
- Gestaltung und Präsentation der elektrotechnischen/elektronischen und informationstechnischen Unterrichts- und Arbeitsmittel (Computer, Kommunikations- und Rechenmaschinen, Motoren und Antriebe),
- Entwicklung von Unterrichtssequenzen zur Einbindung traditioneller Technik zum Vergleich mit modernen Techniken und Technologien.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Gymnasien, Förderschulen
oder Mittelschulen/Oberschulen oder eine durch Abschluss „Master of Science Wirtschaftspädagogik“ mit allgemeinem gymnasialem Zweitfach und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für mindestens eine berufliche Fachrichtung oder für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der berufsbildenden Schule oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung sowie
- eine mehrjährige Tätigkeit an einer berufsbildenden Schule.
Wir erwarten:
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
- hohes technisches Verständnis und Interesse für die Historie elektrotechnischer/elektronischer und informationstechnischer Entwicklungen,
- Bereitschaft und Motivation zur Einbindung der traditionellen Anlagen und Geräte in den modernen Unterricht sowie,
- intensive Zusammenarbeit und Unterstützung der Fachkollegen bei Einführung und Umsetzung entwickelter Unterrichtssequenzen.