Hauptinhalt

Stellenanzeige

Tarifbeschäftigte/r im allgemeinen Vollzugsdienst (m/w/d) (2 Stellen - AVD)

Stelleninformationen

Justizvollzugsanstalten
Qualifikationsebene: Ausbildungsstellen
Dienstort: Chemnitz
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Sun May 12 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: E 240-25/24 AVD

Bewerbungsadresse

Justizvollzugsanstalt Chemnitz
Verwaltungsdienstleiterin
Thalheimer Str. 29
09125 Chemnitz

E-Mail: poststelle@jvac.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Über uns

In einem Gefängnis werden doch nur Leute weggesperrt, die gegen das Gesetz verstoßen haben? – Nicht wirklich: Hinter den hohen Mauern arbeitet ein multiprofessionelles Team, dessen Aufgaben weit über die des „Wegsperrens“ hinausgehen. Welche dies sind, erfahren Sie auf unserer Website: https://www.justiz.sachsen.de/jvac/. Die Justizvollzugsanstalt Chemnitz verfügt über 336 Haftplätze und vollzieht für die Freistaaten Sachsen und Thüringen mit Ausnahme der Abschiebehaft, alle Arten der Haft an Frauen, gleich welchen Alters, und darüber hinaus auch den Jugendarrest an weiblichen Jugendlichen und Heranwachsenden des Freistaates Sachsen.

Interessante Aufgaben

Als Tarifbeschäftigter im allgemeinen Vollzugsdienst tragen Sie zur sicheren Unterbringung und Versorgung sowie zur sinnvollen Beschäftigung der Gefangenen bei, weshalb Ihr Aufgabenspektrum auch sehr vielseitig ist. Neben der Beaufsichtigung der Gefangenen stehen Sie den Gefangenen insbesondere auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mögliche Einsatzgebiete:

  • die Unterbringungsbereiche der Gefangenen (Haftstationen/Wohngruppen im offenen und geschlossenen Vollzug),
  • die sog. Funktionsbereiche, wie bspw. Torwache und Kfz-Schleuse, Kammer, Besuchsbereich,
  • die Arbeitsbetriebe, der Ausbildungsbereich und die Freizeitbereiche.

IHRE AUFGABEN:

  • Gefangene auf allen Wegen und bei allen Tätigkeiten außerhalb des Haftraumes begleiten und beaufsichtigen, z.B. auf der Station, bei Sport- und Freizeitmaßnahmen, beim Besuch, bei der Arbeit,
  • Begleitung oder Vorführung von Gefangenen außerhalb der Anstalt, z.B. zu Gerichten oder Ärzten,
  • Versorgung der Gefangenen,
  • Gewährleistung der Anstaltssicherheit, z.B. nur berechtigten Personen das Betreten und Verlassen der Anstalt zu gestatten oder die Beaufsichtigung von Baumaßnahmen innerhalb der Einrichtung. Ihr Einsatz erfolgt grundsätzlich im durchgängigen Drei-Schicht-System, somit auch an Wochenenden und Feiertagen. Sie erwartet eine fachlich interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Wir bieten Ihnen

  • Selbstverwirklichung: Wir bieten Ihnen ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Durch die Tarifbeschäftigung besteht die Möglichkeit die Zeit der Laufbahnausbildung um 4 Monate zu verkürzen.
  • Sicheres Gehalt und Zulagen: Bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt Ihre Einstellung nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nach dem ersten Einsatzdienstjahr erhalten Sie zudem eine monatliche Vollzugszulage in Höhe von 75 € und nach dem zweiten Einsatzdienstjahr in Höhe von 150 €.
  • Teamspirit: In der Justizvollzugsanstalt Chemnitz arbeiten Sie mit einem motivierten Team zusammen

Sie bringen mit

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen (m/w/d), die

  • Am Einstellungstag mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben und
  • über einen anerkannten Realschulabschluss oder einen anerkannten Hauptschulabschluss und ein Berufsabschlusszeugnis oder einen als gleich- oder höherwertig anerkannten Schulabschluss verfügen.

Weil im Falle Ihrer Eignung beabsichtigt ist, Sie möglichst dauerhaft an den sächsischen Justizvollzug zu binden und für Sie daher die Möglichkeit besteht, sich für die Laufbahnausbildung in der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 in der Fachrichtung Justiz mit dem fachlichen Schwerpunkt Justizvollzugsdienst zu bewerben, sollten Sie zudem am 1. September 2025 nicht älter als 39 Jahre sein (Höchstaltersgrenze).

Zu Ihren persönlichen Eigenschaften zählen weiter insbesondere Flexibilität, Kreativität, Durchsetzungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Moderationsfähigkeit und ein überdurchschnittliches Engagement mit der Bereitschaft zur selbständigen Fortbildung. Dem täglichen Umgang mit Gefangenen in Form von Beratung, Erörterung bei Unklarheiten oder anderen Angelegenheiten stehen Sie offen gegenüber.

Darüber hinaus sind Sie körperlich belastbar, gesund und psychisch stabil. Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind geordnet. Der Umgang mit gängiger Office-Software ist Ihnen geläufig.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Berufsabschlusses, Arbeitszeugnisse, Beurteilungen und Weiterbildungsnachweise), insbesondere auch von Frauen, unter Angabe der Kennziffer E 240-23/24 als PDF-Datei per E-Mail an poststelle@jvac.justiz.sachsen.de. Damit uns die E-Mail zugestellt werden kann, empfehlen wir eine Dateigröße des Anhanges (möglichst zusammengefasst in einer Datei) von maximal 10 MB.

Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet?

Als Ansprechperson steht Ihnen Frau Schubert (Tel.: 0371/5295-202), Verwaltungsdienstleiterin der JVA Chemnitz zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Alle datenschutzrechtlichen Informationen sind auf der Internetseite des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung einsehbar.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz und zur sicheren elektronischen Kommunikation

zurück zum Seitenanfang