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Stellenanzeige

Schulassistent (m/w/d) an der 100. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig

Stelleninformationen

Grundschulen
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Leipzig
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Sun May 12 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R22L-6411/1453/46-2024/46385

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung - Standort Leipzig
Referat 25
04229 Leipzig

E-Mail: Bewerbung-SA-L@lasub.smk.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.

 

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • Unterstützung der Betreuungslehrer und Mitwirkung bei der schulischen Integration durch Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulsozialarbeitern u. a. externen Partnern,
  • Begleitung individueller Maßnahmen der schulischen Integration (z.B. Vorbereitung des Besuchs der Regelklassen),
  • Unterstützung der Betreuungslehrer bei der Netzwerkarbeit und Kooperation mit außerschulischen Partnern (Migrantenorganisationen, Jugendmigrationsdiensten, Vereinen, ehrenamtlich Tätigen),
  • Ausgestaltung und Weiterentwicklung interkultureller Elternarbeit,
  • Mitwirkung bei integrationsfördernden Maßnahmen und Projekten,
  • ggf. Erteilung von herkunftssprachlichem Unterricht,
  • Durchführung von integrationsfördernden Ganztagsangeboten,
  • Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen,
  • Unterstützung aller Lehrkräfte bei der gelingenden Ausgestaltung des Schulalltags.

 

Die Tätigkeit wird überwiegend an der Stammschule ausgeübt. Ein Einsatz an einer weiteren Schule im nahegelegenen Umfeld ist möglich.

 

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich,
  • gute alltagssprachliche Deutschkompetenz (mindestens B2), 
  • sehr gute muttersprachliche oder im Ausland erworbene Sprachkompetenz (Niveau C1 oder C2) aus mindestens dem nachfolgenden Sprachraum: arabischer Sprachraum,
  • weitere Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch, Russisch) sind wünschenswert,
  • interkulturelle Kompetenz, ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
  • eine ausgeprägte Bereitschaft zur Arbeit im Team,
  • ein ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen und
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Genauigkeit.

 

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