Hauptinhalt

Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD) und Inklusionsbegleitung - Astrid-Lindgren-Schule Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu May 30 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/209/6

Bewerbungsadresse

Astrid-Lindgren-Schule Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Lise-Meitner-Str.22
01169 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Fachleiter Mobiler sonderpädagogischer Dienst sind verantwortlich für die Koordination der Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes. Fachleiter Inklusionsbegleitung sind verantwortlich für die Koordination der Inklusionsbegleitung.

 

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen im Kooperationsverbund sowie weiteren externen Partnern,
  • Leitung, Planung und Organisation der Aufgaben des MSD,
  • Koordination und inhaltliche Ausgestaltung der schulischen Inklusionsbegleitung.

 

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine sonderpädagogische Ausbildung,
  • mehrjährige Unterrichtserfahrung in dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und
  • Erfahrung in Beratung und Diagnostik/Inklusionsbegleitung.

 

Wir erwarten:

  • fundierte Kenntnisse zum spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag und zu den relevanten fachlichen und rechtlichen Grundlagen,
  • Bereitschaft zur Unterstützung der Schulleitung bei der weiteren Qualitätsentwicklung der Astrid-Lindgren-Schule Dresden mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie bei inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben im übertragenen Verantwortungsbereich,
  • Erfahrungen bei der Umsetzung des Verfahrens zur Beratung und Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf, in der Führung des Prozesses der Förderplanarbeit und in der interdisziplinären Zusammenarbeit,
  • Bereitschaft zur Kooperation und Beratung von Schulen und
  • sichere Kenntnisse der Office-Anwendungen Word und Excel.
zurück zum Seitenanfang