Stellenanzeige
Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Beauftragter für Kooperation mit Externen - Förderzentrum „Am Leutewitzer Park“ Dresden
Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen
Stelleninformationen
Bewerbungsadresse
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
- die Gestaltung der Kooperationsarbeit mit Kindertagesstätten, Horteinrichtungen und anderen externen Partnern,
- die Vernetzung von Kindertagesstätten und Schule im Schulvorbereitungsjahr zur Verbesserung der Schuleingangsphase,
- die Organisation der Elternarbeit am Förderzentrum,
- die Planung und Durchführung thematischer Elternabende und gemeinsamer Projektarbeit.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
- Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
- hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.
Wir erwarten:
- hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
- einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
- Vorerfahrungen in der Beratung und Arbeit mit Eltern,
- gute Kenntnisse und Erfahrungen in der sonderpädagogischen Diagnostik,
- fundierte Kenntnisse zum spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag im Förderschwerpunkt Lernen sowie relevanten gesetzlichen Grundlagen.