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Stellenanzeige

Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Beauftragter für Qualitätsentwicklung und Medienbildung - Förderzentrum „Albert Schweitzer“ Dresden

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu May 30 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/255/6

Bewerbungsadresse

Förderzentrum „Albert Schweitzer“ Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Georg-Palitzsch-Str. 42
01239 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.

 

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Fortschreibung eines Medienbildungskonzeptes als Bestandteil des Schulprogrammes des Förderzentrums,
  • die Administration der Lernplattform „LernSAX“ sowie weiterer pädagogisch geeigneter Lernsoftware,
  • die Beratung und Unterstützung der Schulleitung bei der Fortschreibung eines digitalen Ausstattungskonzeptes für die Schulorganisation und den Unterricht,
  • die Kommunikation mit dem Schulträger im Rahmen des Medienentwicklungsplanes und des individuellen Ausstattungskonzeptes des Förderzentrums in Zusammenarbeit mit der Schulleitung,
  • die Zuständigkeit für die Funktionalität der IT-Systeme des Förderzentrums in Kooperation mit der IT- Abteilung des Schulträgers im Rahmen des Medienbildungskonzeptes,
  • die Verantwortung für die Homepage des Förderzentrums.

 

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
     sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule

oder

  • hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt

und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.

 

Wir erwarten:

  • hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Be­lastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
  • einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
  • Fachwissen und Befähigung zur konzeptionellen Arbeit,
  • Fachwissen und Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung,
  • Befähigung zur konzeptionellen Arbeit,
  • Zusammenarbeit mit der pädagogischen IT-Koordinatorin im schulischen Entwicklungsprozess der Digitalisierung,
  • eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit.
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