Hauptinhalt

Stellenanzeige

Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben (m/w/d) Bereich: Koordinator der Kooperation mit Jugend- und Sozialämtern - Förderzentrum „A.S.Makarenko“ Dresden

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Förderschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Thu May 30 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/255/7

Bewerbungsadresse

Förderzentrum „A.S.Makarenko“ Dresden mit Förderschwerpunkt Lernen
in Kombination mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Leisniger Straße 76
01127 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.

 

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Unterstützung der Schulleitung beim Aufbau vertrauensbildender und effizienter Kooperationsstrukturen zwischen Schule und Jugendämtern,
  • die Koordination fallbezogener Zusammenarbeit zwischen Schule, Jugendämtern, Sozialämtern, Schulsozialarbeitern und weiteren Trägern der Jugendhilfe,
  • die Organisation und inhaltliche Zusammenarbeit im Modellprojekt „Strukturgebundene Schulbegleitung“
  • die fachlich fundierte Moderation von Beratungen zwischen Lehrkräften, Eltern, Schulsozialarbeitern, Mitarbeiter von Allgemeinen sozialen Diensten und weiteren externen Partnern.

 

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
     sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule

oder

  • hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt

und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.

 

Wir erwarten:

  • hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Be­lastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
  • einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
  • Vorerfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jugend- und Sozialämtern, Kenntnisse wesentlicher gesetzlicher Grundlagen,
  • gute, kommunikative Fähigkeiten, Flexibilität und Verhandlungsgeschick,
  • Kompetenzen in der konzeptionellen Arbeit und der Evaluation von Entwicklungsprozessen.
zurück zum Seitenanfang