Hauptinhalt

Stellenanzeige

System- und Anwenderbetreuuer (w/m/d)

Stelleninformationen

Landeskriminalamt
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Fri May 10 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 10_2024

Bewerbungsadresse

Landeskriminalamt
Referat 13 Personal
Neuländer Str. 60
01129 Dresden

E-Mail: bewerbung.lka@polizei.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Befristung erfolgt nach § 14 Absatz 2 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG). Bewerber (m/w/d), welche bereits in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen gestanden haben, können für die Stellenbesetzung damit nicht berücksichtigt werden. Eine entsprechende formlose Erklärung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) ist als obere Landesbehörde dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), konkret der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium, nachgeordnet. Derzeit beschäftigt das Amt fast 1.100 Mitarbeiter, bestehend aus Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten sowie Tarifbeschäftigten. So vielfältig die Aufgaben des Landeskriminalamtes, so vielfältig sind auch die Berufsfelder. So tragen u. a. Naturwissenschaftler, Computerexperten, Juristen und Sozialwissenschaftler zum Gelingen der Arbeit des LKA bei.

Am Aufgabenquerschnitt der Abteilung 1 wird deutlich, dass das Landeskriminalamt Sachsen als Zentralstelle für Verbrechensbekämpfung seine Arbeit ohne Organisation der Aus- und Fortbildung, Personal-, Haushalts- und Wirtschaftsverwaltung sowie dem Inneren Dienst nicht professionell leisten könnte. Neben diesen internen Service- bzw. Querschnittsfunktionen unterstützt und berät die Abteilung die Amtsleitung.

Als System- und Anwenderbetreuer (m/w/d) sind Sie verantwortlich für:

  • Administration des Verzeichnisdiensts (AD) der Polizei für das LKA einschließlich Mailsystem
    • Einrichtung und Verwaltung von Berechtigungsgruppen
    • Überprüfung und Konsolidierung der bestehenden Strukturen
  • Nutzeradministration der Nutzer des LKA im Verzeichnisdienst der Polizei sowie Spezialapplikationen
    • Berechtigungserstellung und Verwaltung inkl. Passwortverwaltung
    • Wiederherstellung von Daten (Backupsystem)
  • Beratung der Anwender bei allen Fragen mit Bezug zum AD
  • Konfliktmanagement, Fehleranalyse und Störungsbeseitigung mit Bezug zum AD

Im Rahmen des Supports sind auch Tätigkeiten in den Außenstellen des LKA auszuführen.

Ihr Profil:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung oder einen höheren einschlägigen Abschluss z. B. auf dem Gebiet der Informatik bzw. Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kenntnisse und fundierte Erfahrungen mit dem Microsoft Verzeichnisdienst (Active Directory), zu Microsoft Produkten (Exchange, Server, Client, Office-Produkte) sowie beim Nutzersupport vor Ort und per Telefon
  • Führerschein Klasse B (PKW) und die Bereitschaft zur Selbstfahrertätigkeit mit einem Dienst-KFZ
  • konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • lernbereit und flexibel
  • höfliches und korrektes Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Kooperations- und Koordinierungsvermögen
  • service- und zielorientierte Arbeitsweise

Unsere Benefits:

  • Attraktiver Dienstposten: Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TV-L möglich, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach der Berufserfahrung des Bewerbers (m/w/d) richtet.
  • Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.
  • Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
  • Zertifikat „audit berufundfamilie“: Das Landeskriminalamt legt als attraktiver und zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen.
  • Job-Ticket (auch als „Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
  • Zentrale Lage: Unser Campus liegt direkt an der Autobahn A4 und ist bestens an den Nah- und Fernverkehr angebunden.
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Sie können unser umfangreiches, kostenfreies Sportangebot direkt auf dem Campus nutzen (Mannschaftssportarten, wie Bad-minton, Volleyball oder Individualsport, wie Krafttraining, Yoga, Rückenfit, Klettern u. v. m.) Angeboten werden zudem Gesundheitswochen mit zahlreichen Fachvorträgen.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d), die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Bei der Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail sollten diese in einer pdf-Datei mit nicht mehr als 4 MB beigefügt sein. In Ausnahmefällen ist auch
eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur dann zurückgesandt werden, wenn ein geeigneter, adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

zurück zum Seitenanfang