Hauptinhalt

Stellenanzeige

Referent (m/w/d) in der Abteilung Organisation

Stelleninformationen

Sächsische Aufbaubank
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu May 02 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 2024-061

Bewerbungsadresse

Sächsische Aufbaubank- Förderbank-
Stab Personal
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden

Logo Karriere - Mach was wichtiges

In der Abteilung Organisation suchen wir ab sofort, befristet bis zum 30.07.2025, einen Referenten (m/w/d) für die Aufgabenbereiche Prozessmanagement und Organisationsrichtlinien in Vollzeit am Standort Leipzig oder Dresden. Der Einsatz erfolgt in der Gruppe Prozessmanagement/Aufbauorganisation. Die Einarbeitung findet in Leipzig und Dresden statt. 

 

Die Abteilung Organisation schafft Rahmen für Strukturen und Prozesse und unterstützt die Bank mit Methoden- und Umsetzungskompetenz bei ihrer Zielerreichung. Zu diesem Zweck verantwortet sie folgende Aufgabenbereiche:

 

  • Anforderungsmanagement/Businessanalyse
  • Identitäts- und Rechtemanagement
  • Prozessmanagement und Regelwerk
  • Organisationsberatung
  • Anwendungseigentümerschaften ProSAB, Förderportal, Fintus, Hausbankenschnittstelle LAP/LMS, FIKO/FÖMISAX, FÖMISAX II und TopEase

 

Sie haben Interesse an einer sinnstiftenden Tätigkeit und möchten gemeinsam mit uns die Strukturen und Prozesse der Bank fit für die Erreichung ihrer strategischen Ziele machen? Dann bewerben Sie sich jetzt!

 

Ihre Aufgaben

  • Steuerung von Prozessanalysen und Prozessgestaltungen sowie Prozessmodellierung
  • Koordination, Beratung und Steuerung der Erstellung von Regelungen für die SFO der Bank sowie Abstimmung der Regelungen mit dem Regelungsverantwortlichen und den einzubeziehenden Organisationseinheiten
  • Weiterentwicklung und Dokumentation der Aufbauorganisation nach den Grundsätzen der Stellenstruktur der SAB
  • inhaltliche Verantwortung und vollumfängliche Betreuung der zugeordneten Sachgebiete einschließlich deren kontinuierlicher Weiterentwicklung
  • Mitarbeit in Projekten

 

Ihr Profil

Das bringen Sie mit:

  • Abschluss eines Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit der Spezialisierung Bank oder ein vergleichbarer Abschluss
  • routinierter Umgang in den gängigen MS-Office-Anwendungen 
  • selbstständige, zielorientierte und termingerechte Arbeitsweise
  • sehr gute analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen
  • ausgeprägtes Organisationstalent und Entscheidungsfreude
  • Team- und Konfliktfähigkeit sowie Abstraktionsvermögen
  • gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten

 

Das wünschen wir uns:

  • praktische Erfahrungen im Prozessmanagement und zur Prozessmodellierung im BPMN
  • Kenntnisse in der Gestaltung von Aufgaben und Stellen bei Anpassungen der Aufbauorganisation
  • Kenntnisse im Rahmen der Bearbeitung und Verwaltung des Regelwerkes einer Bank

 

Unser Angebot

  • attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Tarifgemeinschaft öffentlicher Banken in der Tarifgruppe 8 sowie 13. Monatsgehalt
  • vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei
  • umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr
  • persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring
  • Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council
  • Was wir noch zu bieten haben, finden Sie hier

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 2. Mai 2024 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2024-061 und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Schriftlich eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht bearbeiten und auch nicht zurücksenden. 

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig vom Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter oder sexueller Orientierung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bei der Stellenbesetzung bevorzugt.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Janina Damm, Telefon 0341 70292 - 1929.  

Link zur Ausschreibung

zurück zum Seitenanfang