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Stellenanzeige

Stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) in der Abteilung Risikocontrolling

Stelleninformationen

Sächsische Aufbaubank
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Leipzig
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Thu May 02 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 2024-062

Bewerbungsadresse

Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Stab Personal
Gerberstr. 5
04105 Leipzig

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Für die Abteilung Risikocontrolling wird ein stellvertretender Abteilungsleiter (m/w/d) für den Standort Leipzig gesucht. Der Arbeitsort ist Leipzig, wobei auch eine Präsenz am Standort in Dresden erforderlich ist.

Dem Risikomanagement einer Bank obliegt insbesondere in aktuellen Zeiten eine hohe Verantwortung in der Analyse und Berichterstattung aber auch eine umfangreiche Vielfältigkeit zu untersuchender Themen. Mit den aktuellen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen gehen Effekte für ganze Branchen aber auch für einzelne Kreditnehmer einher, die es zur Verhinderung von negativen Auswirkungen für uns als SAB regelmäßig einzuschätzen gilt und für die wir als Bank angemessene Überwachungs- und Steuerungsinstrumente benötigen.

 

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der standortübergreifenden Führung der 30 Beschäftigten der Abteilung Risikocontrolling sowie der strategischen Entwicklung und Umsetzung der Abteilungsziele
  • fachliche und disziplinarische Leitung der Gruppe Risikoanalyse mit aktuell 11 Mitarbeitenden
  • umfängliche Eigenverantwortung für die Themenbereiche Risikoanalyse und -berichterstattung der wesentlichen Risikoarten der SAB in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und weiteren Gruppen des Risikocontrollings
  • Weiterentwicklung und Mitwirkung bei risikoartenübergreifenden und risikoartenspezifischen Themen unter Beachtung der regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Erkennen und Einschätzen von Risiken sowie Entwickeln von Vorschlägen/Strategien zum Gegensteuern
  • fachliche Beratung der Abteilungs- und Bereichsleitung sowie Unterstützung der Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen
  • Schaffung eines klaren Handlungsrahmens für die Erreichung der Gruppenziele, insbesondere Stärkung des eigenverantwortlichen Handelns
  • fachbezogene Vertretung außerhalb der SAB, z. B. im Rahmen von Veranstaltungen zu Themen des Risikomanagements  
  • Begleitung und Mitwirkung in Projekten, z. B.: in Belangen der Gesamtbanksteuerung und Reporting
  • Weiterentwicklung risikoartenübergreifender und risikoartenspezifischer Themen unter Beachtung der regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Identifikation und Hebung von Verbesserungspotentialen für Prozesseffizienz und -effektivität 
  • Unterstützung des Transformationsprozesses der Bank durch einen souveränen Umgang mit Komplexität und die proaktive Begleitung von Veränderungen sowie der zugehörigen Teamentwicklung
  • Vertretung der Abteilung innerhalb und außerhalb der Bank in Abstimmung mit der Abteilungsleitung

 

Ihr Profil

Das bringen Sie mit: 

  • abgeschlossenes Studium der der Wirtschaftsmathematik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbares Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre, Finanzwissenschaft, Finanzmathematik, Statistik oder eine vergleichbare fachspezifische Ausbildung
  • mehrjährige praktische Erfahrungen (Fach- und Führungsaufgaben) im Bereich Risikocontrolling bzw. Risikomanagement, fachliche Kenntnisse idealerweise im Bereich Risikotragfähigkeit und Risikoquantifizierung von Vorteil
  • Kenntnisse in der Umsetzung nationaler und ggf. internationaler Regulatorik bzgl. Risikomanagement
  • Leidenschaft für quantitative und analytische sowie regulatorische Fragestellungen
  • prozessorientiertes, strukturiertes und zielorientiertes Denkvermögen sowie eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
  • hervorragende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft und Fähigkeit 
    •  sich mit digitalen Trends und -entwicklungen auseinanderzusetzen 
    • in unterschiedlichen Kontexten und Rollen zu agieren und die team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern 
    • Teams in Veränderungsprozessen zu begleiten und eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen                                                                                                                                              
  • Reflexion des eigenen Führungshandels und sowie Bereitschaft sich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln 
  • klare und adressatengerechte Kommunikation und ein sicherer Umgang mit vielfältigen Kommunikationsmedien sowie Führungs- und Durchsetzungsstärke
  • Fähigkeit pragmatische und effiziente Lösungen zu identifizieren und zu vertreten
  • Bereitschaft und Fähigkeit resilient mit Komplexität und Belastungen umzugehen 

Das wünschen wir uns:

  • idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen mit einem adressatenorientierten Risikoreporting und der Umsetzung verschiedener Konzepte zur Gesamtbanksteuerung
  • Kenntnisse im aufsichtlichen Meldewesen
  • Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und der Führung von Teams auf verteilten Standorten 

 

Unser Angebot

  • übertarifliche Vergütung
  • vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei 
  • umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr
  • persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring
  • Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council 
  • Was wir noch zu bieten haben, finden Sie hier

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 2. Mai 2024 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2024-062, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Schriftlich eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht bearbeiten und auch nicht zurücksenden. 

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig vom Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter oder sexueller Orientierung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bei der Stellenbesetzung bevorzugt.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Anna-Katharina Pfitzner, Telefon 0341 70292 - 1912.  

Link zur Ausschreibung

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