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Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) für individuelle Förderung - Oberschule "Siegfried Richter" Gröditz

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Oberschule „Siegfried Richter“ Gröditz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 17 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/229/5

Bewerbungsadresse

Oberschule
„Siegfried Richter“ Gröditz,
Franz-Liszt-Straße 16,
01609 Gröditz

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere die individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Digitales Lernen:

  • Organisation und Entwicklung des Medienbildungskonzeption als Bestandteil des Schulprogramms unter Beachtung individueller Anforderungen:
  • Leistungsförderung
  • Förderschwerpunkte
  • Schüler, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist - VKA/ DAZ
  • Bildungsgänge
  • Lernvoraussetzungen
  • Leitung des Medienbildungsteams
  • Administration und Qualifizierung  der digitalen schulischen Infrastruktur
  • Standardisierung von digitalen schulinternen Prozessen
  • Fortbildung und Unterstützung der Fachlehrer
  • Kooperationen mit externen Fachpartnern sowie allen am Schulleben Beteiligten

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen  oder Gymnasien oder

einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder

eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,

sowie

  • eine mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer Mittelschule/Oberschule.

Wir erwarten:

  • Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordi­nieren und zu organisieren,
  • Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und –Sicherung,
  • Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit,
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Be­lastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten und
  • umfangreiche PC-Kenntnisse.
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