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Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) für Individuelle Förderung und Integration - 121. Oberschule Dresden „Johann Georg Palitzsch“

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 17 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R25D-6451/185/41

Bewerbungsadresse

121.Oberschule Dresden,
Gamigstraße 28,
01239 Dresden.

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Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.

Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • Individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Integration
    • Koordination und Organisation von Maßnahmen zur Integrationsförderung und zur individuellen Förderung,
    • Beratung zu Bildungswegen und zur Berufsausbildung einschließlich Begabtenförderung,
    • Moderation von Bildungsprozessen mit dem Schwerpunkt der individuellen Förderung und
    • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, berufsbildenden Schulen  oder Gymnasien oder

einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder

eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht,

sowie

  • eine mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer Mittelschule/Oberschule.

Wir erwarten:

  • Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordi­nieren und zu organisieren,
  • Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und –Sicherung,
  • Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit,
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Be­lastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
  • umfangreiche PC-Kenntnisse.
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