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Stellenanzeige

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat Haushalt am Ausbildungszentrum Bobritzsch

Stelleninformationen

Ausbildungszentrum Bobritzsch
Qualifikationsebene: Bachelor, Diplom (FH/BA) und vergleichbar
Dienstort: Bobritzsch-Hilbersdorf
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Wed May 15 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: 2500E-II.4-643/24

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Hansastraße 4
01097 Dresden

E-Mail: poststelle@smj.justiz.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Ausbildungszentrum Bobritzsch (ABZ) ist eine dem Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) unmittelbar nachgeordnete Behörde mit derzeit ca. 70 Bediensteten und zuständig für:

  • die fachtheoretische Ausbildung der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen Dienstes in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit den fachlichen Schwerpunkten allgemeiner Verwaltungsdienst und Vollzugsdienst in Abschiebungshaft- und Ausreisegewahrsamseinrichtungen, der Fachrichtung Justiz mit den fachlichen Schwerpunkten Justizdienst und Justizvollzugsdienst sowie der Fachrichtung Finanz- und Steuerverwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt Steuerverwaltungsdienst,
  • die theoretische Ausbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zur Erlangung der Befähigung für den Justizwachtmeisterdienst,
  • die dienstbegleitende Unterweisung im Rahmen der Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und zur Kauffrau für Büromanagement sowie zum Verwaltungsfachangestellten und zur Verwaltungsfachangestellten in Staatsbehörden,
  • die Planung, Durchführung und Abwicklung von Fachfortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen für Bedienstete der Justiz und des Justizvollzugs sowie von Fortbildungen zur fachspezifischen Informationstechnik in der Justiz.

 

Zu Ihren Arbeitsaufgaben im Referat Haushalt gehören insbesondere:

  • Unterstützung bei der Aufstellung des Haushaltsplanes,
  • Mitwirkung im Rahmen der Verwaltung/Bewirtschaftung und Nachweisführung von Haushaltsmitteln beim ABZ, einschließlich der Sachbearbeitung von Bedarfsanforderungen bei Mehr- bzw. Minderausgaben sowie Mittelzuweisungen und -umverteilungen titelbezogener Finanzmittel auf Anordnung der Beauftragten für den Haushalt,
  • Überwachung und Analyse des Haushaltsvollzuges,
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen in haushaltsrechtlichen Angelegenheiten,
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Statistiken und Berichten,
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem SMJusDEG und den Fachbereichen sowie den weiteren Referaten innerhalb des ABZ,
  • Wahrnehmung von Aufgaben als Vertretung der Referatsleitung.

 

Voraussetzung für die zu besetzende Stelle:

  • ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder finanzwissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss als geprüfter Fachwirt oder
  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene vorzugsweise
    • der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder
    • der Fachrichtung Finanz- und Steuerverwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt Staatsfinanzverwaltungsdienst oder
  • ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • eine vergleichbare Ausbildung

sowie

  • umfangreiche und vertiefte Kenntnisse der Sächsischen Haushaltsordnung und der dazu erlassenen Verwaltungsvorschriften durch eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

 

Im Rahmen der Tätigkeit werden erwartet:

  • sicherer Umgang mit PC und MS-Office-Anwendungen,
  • strukturierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise,
  • hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsvermögen, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität,
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen.

 

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse in der Vermögensverwaltung,
  • Kenntnisse im Steuerrecht,
  • Vertiefte Kenntnisse bei der Anwendung einschlägiger Gesetze (Sächsische Haushaltsordnung, Haushaltsgesetz und Durchführungsbestimmungen) einschließlich diesbezüglicher Verwaltungsvorschriften (VwV Sächsische Haushaltsordnung),
  • Erfahrungen mit den Fachanwendungen SaxMBS sowie VIS.SAX.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten und aufgeschlossenen Team,
  • schneller Einstieg mit individueller, intensiver und kontinuierlicher Einarbeitung,
  • flexible und attraktive Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz,
  • attraktive (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement),
  • kontinuierliche Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen.

 

Die Stelle ist der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene (vormals gehobener Dienst) zugeordnet. Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung in Abhängigkeit des Aufgabenzuschnitts bis Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

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