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Stellenanzeige

Fachleiter (m/w/d) für individuelle Förderung an der Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz

Hinweis: Interne Stellenausschreibung ausschließlich für Bedienstete des Freistaates Sachsen

Stelleninformationen

Oberschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Pulsnitz
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Fri May 17 23:59:59 CEST 2024

Aktenzeichen: R22B-6451/254/2

Bewerbungsadresse

Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz
Kühnstraße 1
01896 Pulsnitz

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Fachleiter an Oberschulen sind verantwortlich für die Koordination von Maßnahmen der individuellen Förderung.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusion:
    • Erfassung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Beantragung einer Beratung gemäß § 13 Abs. 2 SOFS,
    • individuelle Förderplanung für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Förderplan, Entwicklungsbericht),
    • Zusammenarbeit mit Schulleitung, Eltern, Lehrkräften der Oberschule sowie Förderschulen.
  • individuelle Förderung mit dem Schwerpunkt Teilleistungsschwächen,
  • Bearbeitung von Anträgen zum Nachteilsausgleich.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Mittelschulen/Oberschulen, Grundschulen, Förderschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der Oberschule oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung, der ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss als Grundqualifikation vorhergeht sowie
  • eine mehrjährige Tätigkeit an einer Oberschule.

Wir erwarten:

  • Fähigkeiten, die individuelle Förderung mit dem entsprechenden Schwerpunkt verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
  • Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung,
  • Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten, insbesondere bezüglich der Koordination pädagogischer Arbeit,
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
  • umfangreiche PC-Kenntnisse.
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